Davanti Tyres bietet mit dem DX440 einen Reifen für Llkw an, der sowohl für „normale“ als auch anspruchsvolle Straßenbedingungen konzipiert wurde. Der Reifen soll schwere Lasten tragen können, ohne dabei Fahrkomfort und Handling einbüßen zu müssen. Spezielle Schulterblöcke sollen das Abrollgeräusch reduzieren und für Wasserverdrängung sorgen.
Die Konstruktion der Profilschulter garantiert Unternehmensangaben zufolge ein direktes Fahrverhalten auch in beladenem Zustand auf schwierigen Untergründen. Ebenso sollen tiefe Längsrillen für eine gute Ableitung von Wasser sorgen und somit die Haftung erhöhen. Der mittlere Teil des Reifens soll für hohe Traktion auf nasser Straße und Offroad sorgen. „Nicht nur in Deutschland, in den meisten Ländern Europas wächst das Llkw-Reifen-Segment, da die Anzahl der Paketzusteller und sonstiger Lieferfahrzeuge in Europa stetig zunimmt“, so Michael Eckert, Davanti Tyres Verkaufsleiter für das Europäische Festland. „Lieferfahrzeuge sind oftmals stark beladen, daher muss die Konstruktion der Reifenkarkasse entsprechend ausgelegt und verstärkt werden. Diese wichtigen Faktoren vereint der Davanti DX440.“
(akl)