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Reifenindustrie

Das Neuste aus Gummi: Conti-Reifen für Fußballfans

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft wird Continental einen Reifen mit schwarz-weißem Laufflächen-Design auf den Markt bringen. Der neue ContiSoccerContact wird optisch in traditionellem Fußball-Look antreten: Die schwarzen Teile der Lauffläche bestehen dabei aus einer Rußmischung, die hohe Laufleistung bietet, die weißen Teile haben einen äußerst hohen Silica-Anteil, der für niedrigen Rollwiderstand und gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn sorgt.

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft wird Continental einen Reifen mit schwarz-weißem Laufflächen-Design auf den Markt bringen. Der neue ContiSoccerContact wird optisch in traditionellem Fußball-Look antreten: Die schwarzen Teile der Lauffläche bestehen dabei aus einer Rußmischung, die hohe Laufleistung bietet, die weißen Teile haben einen äußerst hohen Silica-Anteil, der für niedrigen Rollwiderstand und gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn sorgt.

Mit einem neuen Bauteil zwischen Reifen und Felge, der so genannten Tube, hat Continental ein zusätzliches Plus bei der Luftdichtigkeit für den ContiSoccerContact entwickelt. Durch ein neues Ventil kann der Reifen mit einer handelsüblichen Fußball-Luftpumpe aufgepumpt werden. Mit dem neuen ContiSoccerContact haben die Hannoveraner nun einen Reifen im Programm, der nicht nur für Fußballfans, sondern auch für sicherheitsbewusste Autofahrer erste Wahl ist: Durch seine neuartige Profilierung gleicht er einem Slick, wie er an Rennwagen montiert wird. Dies bringt ein Maximum an Gummi im Trockenen und damit beste Haftung auf trockener Straße sowie höchste Sicherheitsreserven in der Kurve und beim Bremsen. Gute Wasserableitung liefern die an Nähte eines Fußballs erinnernden Drainagerillen zwischen den Profilsegmenten. Zusammen mit der neuartigen Single Compound-Mischung bieten sie auch bei Regen höchsten Grip. Die einzelnen Reifenteile werden im Reifenwerk Hannover-Stöcken maschinell zusammen genäht. Um die Dichtigkeit zu gewährleisten, wird eine gesonderte, runde Gummimembran zwischen Felge und Reifen eingebracht und mit Luft gefüllt. Durch diese revolutionäre Membran, Tube genannt (deutsch etwa "Schlauch"), können die Reifen deutlich länger als zuvor den vollen Luftdruck behalten. Ein extrem leichtgängiges, neuartiges Ventil erlaubt das Aufpumpen des Reifens von Hand. Dazu wird eine handelsübliche Fußball-Luftpumpe verwendet.

Der neue ContiSoccerContact ist in einer aufwändigen Forschungsarbeit entstanden. Die Reifeningenieure wollten ihrem neuen Produkt beste Allroundeigenschaften geben. Bei den Fußbällen haben sie sich ihre Anregung geholt: "Uns ist aufgefallen, dass Fußbälle zwar auf nassem Rasen ins Rutschen kommen, niemals dagegen auf Asphalt", erläutert Dr. Älf Meter, Projektleiter der Reifenentwicklung. "Wir haben also eine Unzahl von Bällen unter diversen Belastungen auf trockenen und nassen Asphaltstrecken untersucht. Zwar hatten wir einen relativ hohen Verschleiß, jedoch nie Aquaplaning. Das Verschleißproblem konnten wir dann mit der unterschiedlichen Single Compound-Mischung lösen - jedes Reifensegment hat so eine andere Mischung, teils Ruß, teils Silica." Auch bei der Dichtigkeit des Reifens hat Continental Neuland beschritten. Trotz der Millimeter genau miteinander vernähten Bauteile konnte Luft entweichen. "Durch unsere Lösung mit der Tube, die sich zwischen Reifen und Felge befindet, haben wir auch diesen leidigen Zielkonflikt zwischen Luftfüllung und Plattfuß in den Griff bekommen", erläutert Dr. Älf Meter. "Das ist revolutionär und in der modernen Reifenindustrie bei Pkw absolut unüblich." Über einen Zusatznutzen werden sich viele Verbraucher freuen: Sollte einmal ein spitzer Gegenstand in den Reifen eindringen und die Gummimembran durchstoßen, kann man mit Fahrradflickzeug die volle Dichtigkeit wieder herstellen und weiter fahren. Continental liefert den neuen ContiSoccerContact am 1. April in folgenden Dimensionen an den Reifenhandel aus: Serie 65: Serie 60 195/65 R 15 H / V TT 215/60 R 15 H / V / W TT 205/65 R 15 H / V TT 205/60 R 16 H / V TT 215/65 R 16 H / V TT 235/60 R 16 H / V / W TT Serie 55: Serie 25: 195/55 R 15 H / V TT 295/25 ZR 22 XL TT 205/55 R 16 Q / T / H / V / W / X / Y / Z TT 625 x 24 TT 245/55 R 17 H TT

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