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Reifenindustrie

ContiTech eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in China

ContiTech hat am 6. März ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in China eröffnet. In Changshu sollen künftig Produkte der Lagerungs- und Schwingungstechnik entstehen – in enger Zusammenarbeit mit Kunden wie Geely, Great Wall Motor Company, General Motors, Shanghai Volkswagen oder Qoros. Rund 8 Millionen Euro hat ContiTech in das R&D-Center investiert, in dem bis Ende des Jahres 30 Ingenieure arbeiten werden.Den Ausschlag für den Aufbau weiterer Forschungs- und Entwicklungskompetenzen in Asien gab laut Unternehmensangaben ein Auftrag vom Automobilhersteller Qoros. Der ContiTech-Geschäftsbereich Vibration Control hatte im Jahr 2010 den Zuschlag erhalten, mit Motorlagern an der Entwicklung der zentralen Plattform für den Bau des ersten Serienfahrzeugs der Automarke mitzuarbeiten. „Wir haben uns ganz klar dazu entschieden, dort zu entwickeln, wo die global bedeutenden Automobilhersteller wirken: in Europa, in Nord- und Südamerika und nun konsequent auch in Asien“, sagt Kai Uwe Frühauf, Geschäftsbereichsleiter ContiTech Vibration Control. Damit sei es möglich, die Automobilhersteller bei der Entwicklung ihrer Weltplattformen hoch kompetent global zu unterstützen, aber auch die lokalen Kundenwünsche an allen wichtigen Standorten schnell und präzise zu erfüllen. Umfassender Service und maßgeschneiderte Lösungen seien wichtige Kriterien dafür, dass ContiTech Vibration Control immer stärker mit seinen Kunden in und aus China wachse, so Frühauf weiter. Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum liegt nur 100 Kilometer entfernt von Shanghai in der Provinz Jiangsu, Standort mehrerer Automobilhersteller. Von Changshu aus können neben China die asiatischen Märkte in Korea, Japan und Indien ideal bedient werden.

Reifenindustrie

ZF plant weiteren Ausbau seiner Werke in China

ZF baut seine Entwicklungskapazitäten in China aus. Seit 1994 unterhält der Konzern dort eigene Produktionsstandorte – aktuell sind es 32. Mit dem weiteren Ausbau der Werke will der Zulieferer in den kommenden Jahren das komplette Produktportfolio passgenau für die lokalen Bedürfnisse entwickeln. Lösungen für E-Mobilität und autonomes Fahren sollen komplett in China gefertigt werden können. Neben internationalen Automobilkonzernen zählen zu diesen Kunden laut Unternehmensangaben verstärkt chinesische Hersteller sowie neue Mobilitätsanbieter.

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Reifenindustrie

Johnson Controls plant neues Werk für Autobatterien in China

Johnson Controls plant in der Stadt Shenyang im Nordosten Chinas den Bau eines neuen Produktionsstandortes für Autobatterien. Der Investitionsvertrag sieht über 200 Millionen US-Dollar vor. Das Werk wird auf eine Jahreskapazität von 6 Millionen Autobatterien ausgelegt sein.

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Reifenindustrie

ContiTech ehrt „Lieferanten des Jahres“

ContiTech Vibration Control, Spezialist für Schwingungs- und Dichtungstechnik sowie die Geräuschisolierung, hat seine „Lieferanten des Jahres 2014“ ausgezeichnet. Heinz-Gerhard Wente, Vorstandsmitglied der Continental AG und Leiter der Division ContiTech, überreichte die Urkunden an die fünf ausgezeichneten Unternehmen SAPA Profily a.s., Brugger Magnetsysteme GmbH, mbw Metallveredelung, MI Plastik PLUS a.s. und Shanghai HEBA Die-Casting Co. Ltd. „Unsere Zulieferer tragen entscheidend zu unserem Erfolg bei. Und diese fünf Unternehmen ganz besonders“, so Wente.

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