Die Fahrzeugelektronik ist für Fahrzeugkäufer ein immer wichtigeres Differenzierungsmerkmal bei der Entscheidung für den Kauf eines Neuwagens. In Las Vegas präsentiert Continental auf der Consumer Electronics Show 2013 intelligente Antennenmodule, Telematikeinheiten, Ethernet-basierte Fahrzeugelektronikarchitekturen bis hin zu vollständigen Infotainment-Systemen, Head-up-Displays und Touchpads. „Mobiltelefone, Tablet-PCs, Notebooks und sogar Gamecontroller haben dazu geführt, dass die Erwartungen von Verbrauchern in Bezug auf intuitive, intelligente Konnektivität sowie Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Bediensystemen gestiegen sind“, so Helmut Matschi, Mitglied des Vorstands der Continental AG und Leiter der Division Interior. „Continental hat es sich zur Aufgabe gemacht, Automobilhersteller dabei zu unterstützen, die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen und zu übertreffen: mit verantwortungsvollen Informationsmanagement-Lösungen, die den Fahrer nicht Ablenken, sondern ihn bei seiner Fahraufgabe unterstützen. Unser Ziel besteht darin, dass die bordeigenen Informationssysteme als digitaler Begleiter zur Unterstützung des Fahrers und der Beifahrer fungieren und dabei die Fahrsicherheit erhöhen.“ So bringt zum Beispiel die nächste Generation eines Continental Infotainmentsystems Cloud Computing in das Fahrzeug mit Diensten, die sowohl zur Unterhaltung als auch zur Fahrsicherheit beitragen sollen. Continental verwendet hierbei ein GENIVI-konformes System, das in der Lage ist, HTML 5 für neue Fahrzeug-Apps zu verwenden. Durch dieses Paket verfügt die Plattform über Funktionen wie einen Cloud-Mediaplayer und Vehicle-to-X-Kommunikation, wodurch sicherheitsrelevante Informationen wie Verkehrsunfälle automatisch dem Back-End oder anderen Fahrzeugen gemeldet werden können. Integriert in das GENIVI-basierte Infotainmentsystem soll die Touchpad-Technologie von Continental Bedienkonzepte wie sie der Fahrer von modernen Notebooks, Smartphones oder Tablet-PCs kennt ermöglichen.
Reifenindustrie