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Reifenindustrie

Continental zeigt in Zusammenarbeit mit IBM entwickelte Produktkonzepte

Fahrzeugelektronik und neue Technologien stehen im Vordergrund der Erlebniswelt des vernetzten Automobils. Der internationale Automobilzulieferer Continental und IBM, eines der weltweit führenden Technologieunternehmen, wollen im Rahmen ihrer Zusammenarbeit die Fahrzeughersteller bei der Einführung vernetzter Funktionen auf dem breiten Markt unterstützen. Continental hatte die Zusammenarbeit mit IBM erstmals auf der IAA 2013 in Frankfurt angekündigt. Zur CES 2014 (07. bis 10. Januar 2014 in Las Vegas, Nevada) wird Continental die ersten Produktkonzepte vorstellen, die aus dieser Zusammenarbeit hervorgehen. Dazu gehören der Vernetzte Elektronische Horizont und die natürliche Sprachverarbeitung. Von fortschrittlichen Sensoren über Apps für Autofahrer und Smartphones, die das Auto aufschließen, bis zu vernetzten Massagesitzen und nahtlos integrierten Displays – Continental wird bei der CES die Roadmap für die Weiterentwicklung der hoch entwickelten Fahrerassistenzsysteme zum automatisierten Fahren präsentieren. „Es ist nicht nur so, dass Autofahrer einen stärker digitalisierten Lifestyle wünschen, die Vernetzung des Fahrzeugs eröffnet auch ein riesiges Feld von Diensten, die für mehr Sicherheit, Effizienz und Komfort beim Fahren sorgen“, so Helmut Matschi, Leiter der Division Interior und Vorstandsmitglied von Continental. „Zusammen mit IBM können wir nun neue Möglichkeiten für das voll vernetzte Fahrzeug präsentieren.“ Im Rahmen ihrer zukünftigen Zusammenarbeit arbeiten Continental und IBM an Software, technischen Diensten für Fahrzeugfunktionen und einer Back-end-Plattform, um den Grundstein für intelligente Transportsysteme zu legen. In Zusammenarbeit mit IBM will Continental außerdem durch die Entwicklung der nächsten Generation der Plattform für den „Elektronischen Horizont“ das vorausschauende Fahren verbessern. Continental und IBM planen auch im Bereich der Sprachbedienung im Auto zusammenzuarbeiten. Indem die Kenntnisse von Continental auf dem Gebiet der Sprachschnittstellen in einem Fahrzeug mit den interaktiven Dialog- und Content-Finding-Lösungen von IBM zusammengefügt werden, soll eine im Vergleich zu den bestehenden Fahrzeug-Sprachsystemen intelligentere cloudbasierte Sprachlösung entstehen. Ziel ist es, mit Hilfe der intelligenten Sprachlösung von IBM eine interaktive, auf künstlicher Intelligenz basierende Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug herzustellen.

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Continental testet vernetztes Fahren

Continental stellte erstmalig Ergebnisse von Fahrtests mit dem vernetzten, dynamischen elektronischen Horizont (eHorizon) vor. Mit seinem „dynamischen eHorizon“ bietet das Unternehmen eine Lösung, die den nötigen Informationsbedarf von Fahrzeugen der Zukunft erfüllen soll.

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