Yokohama und die Continental gehen künftig gemeinsame Wege. Die beiden Partner unterzeichneten ein Abkommen über die Gründung eines Joint-Venture Unternehmens. Ziel der neuen Firma ist es, den Bedürfnissen der japanischen Autohersteller hinsichtlich der Erstausrüstung entgegen zu kommen. Des Weiteren wurde ein Vertag über die Förderung des Verkaufs von Continental Reifen in Japan unterzeichnet. Zusätzlich vereinbarten die beiden Firmen einen intensiven Technologie-Austausch. Schon im Juni 2001 verpflichteten sich Yokohama und Continental in einem Letter of Intent zu einer engen Zusammenarbeit im weltweiten Reifenhandel.
Der jetzige Abschluss ist die konsequente Fortführung der bisher so erfolgreichen Partnerschaft. Yokohama und Continental gründeten das 50:50 Joint-Venture Unternehmen mit einem Stammkapital in Höhe von 850.000 Euro Ende März 2002 in Tokio. Das neue Unternehmen Yokohama Continental Tire Co., Ltd., wird verstärkt im Bereich Erstausrüstung für PKW, LKW und Busse tätig werden. Vor allem japanische Hersteller und ihre Produktionsstätten in allen Teilen der Welt stehen im Mittelpunkt der Yokohama Continental Tire Aktivitäten. Das Direktorium der neuen Unternehmung wird aus vier Mitgliedern bestehen. Je zwei der Verantwortlichen stammen aus dem Hause Yokohama Rubber und Continental. Präsident der Yokohama Continental Tire Co., Ltd. wird Keigo Ueda, Board Director und General Manager für Erstausrüstung der Yokohama Rubber Co., Ltd. Michael Berger von Continental wird stellvertretender Vize Präsident.
Die Yokohama Continental Tire soll eigene Geschäftsstellen in Nagoya, Osaka und Hiroshima, sowie Vertretungen in USA und Deutschland eröffnen. Mit diesem strategisch wichtigen Entschluss werden Yokohama und Continental den Bedürfnissen der japanischen Autohersteller gerecht, die ihre Fahrzeuge verstärkt an verschiedenen internationalen Standorten produzieren. Hinsichtlich der Verkaufsförderung von Continental Reifen auf dem asiatischen Markt übernahm die Yokohama Rubber im April 2002 exklusiv den Import und Vertrieb in Japan. Der Vertrieb von Continental Brand-Reifen und anderen Continental Markenreifen für PKW und industrielle Nutzfahrzeuge wird über das Yokohama eigene nationale Netzwerk für Ersatzreifen erfolgen. Dabei wird Yokohama durch Continental Marketing Spezialisten unterstützt. Ein weiterer Schritt der erfolgreichen Partner ist der vereinbarte Technologie-Austausch. Mit dieser Maßnahme wollen die beiden Reifenhersteller Synergien nutzen und ihre sehr gute Position auf dem internationalen Markt weiter ausbauen. Zukünftige Schritte der gemeinsamen Kooperation zwischen Yokohama und Continental sind bereits in Planung. Hinsichtlich der Reifenproduktion, des Technologie-Transfers, Verbesserungen in den Bereichen Qualität, Kosten und Lieferung werden bereits konkrete Vorschläge diskutiert. Die beiden Partner wollen auch einheitliche Richtlinien für Produkte festlegen und ihre Zusammenarbeit durch Austausch von Produkten und Vertriebsformen weiter vertiefen. Schon rund neun Monate nach der Unterzeichnung des Letter of Intent bringt die Kooperation der beiden Reifenhersteller Yokohama und Continental damit nachvollziehbare Ergebnisse und messbare Erfolge. (ps)