Foto:

Reifenindustrie

Continental und Schaeffler veranstalten „Premium Supplier Day“

Seit vier Jahren bilden Continental und Schaeffler eine Einkaufskooperation. Nun haben die beiden Zulieferunternehmen für Automobilhersteller und Industrie ihren zweiten gemeinsamen „Premium Supplier Day“ veranstaltet, zu dem sie 41 Lieferanten aus zwölf Ländern nach Würzburg einluden. Insgesamt haben Continental und Schaeffler mehr als 1.200 strategische Lieferanten, davon wurden 400 ausgewählt und nach einem Anforderungskatalog mit zehn Kriterien beurteilt. Die in Würzburg versammelten 41 Lieferanten erfüllen diese Kriterien. Zwölf der Unternehmen wurden neu zu Premium-Lieferanten ernannt und gehören damit „dem Premium Supplier Circle“ an. Zudem wurde der Status aller 19 bereits bestehenden Premium Lieferanten bestätigt. Günter Fella, Einkaufsleiter von Continental Automotive, und Oliver Jung, Vorstand Entwicklung Produktionsverfahren und Einkauf von Schaeffler, begrüßten die Vertreter der Premium-Lieferanten. Beide gingen auf die aktuelle Geschäftssituation ihrer Unternehmen ein und unterstrichen die Bedeutung der wichtigsten neuen Technologien. „Die Zusammenarbeit mit dem ‚Premium Supplier Circle’ ist die Basis für eine erfolgreiche Industrialisierung dieser Technologien, denn nur mit einer guten Lieferantenstruktur können die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden“, sagte Günter Fella. Die Einkaufskooperation der beiden Zulieferer und die enge Zusammenarbeit mit den Premium-Lieferanten sei für alle Seiten eine Win-win-Situation. „Continental und Schaeffler haben in diesem Jahr ein gemeinsames Einkaufsvolumen von fast 15 Milliarden Euro. Unsere Unternehmen agieren am Markt als eigenständige Einheiten, die Kooperation im Einkauf ermöglicht uns aber, Synergien zu nutzen und Kosten zu senken. Zugleich gewährleistet die enge Zusammenarbeit mit den gemeinsamen Premium-Lieferanten eine Lieferantenbasis, die unsere hohen Anforderungen erfüllt“, ergänzte Oliver Jung. „Auf der anderen Seite bietet unsere Konzentration auf den ‚Premium Supplier Circle’ – den wir langfristig auf 200 Lieferanten ausbauen wollen – unseren Premium Lieferanten ein überproportionales Wachstumspotenzial.“

Die zwölf neu ernannten Premium-Lieferanten von Continental und Schaeffler in der Übersicht:

Berger Holding GmbH & Co. KG, Memmingen (Deutschland)
DSM Deutschland GmbH, Heerlen (Niederlande)
Ejot Holding GmbH & Co. KG, Bad Berleburg (Deutschland)
Erdrich Umformtechnik GmbH & Co. KG, Renchen-Ulm
(Deutschland)
Ergotech S.R.L., Settimo Vittone (Italien)
Gibbs Die Casting Corporation, Henderson (USA)
Hutchinson GmbH, Mannheim (Deutschland)
Perrotton S.A., Bonneville (Frankreich)
Stettler Kunststofftechnik GmbH & Co. KG, Burgwindheim
(Deutschland)
Suzhou Fine Blanking & Tool Co., Ltd., Suzhou (China)
Tontec International Ltd., Kowloon (Hong Kong)
Sinnotech (Suzhou) Co., Ltd., Suzhou (China)
 

Reifenindustrie

Continental und Schaeffler nehmen 9 Lieferanten in „Premium Supplier Circle“ auf

Continental und Schaeffler bilden seit sechs Jahren eine Einkaufskooperation. Beim dritten gemeinsamen „Premium Supplier Day“ haben die beiden Zulieferunternehmen für Automobilhersteller und Industrie 37 Lieferanten aus elf Ländern nach Herzogenaurach eingeladen. Insgesamt haben Continental und Schaeffler mehr als 1.200 strategische Lieferanten, davon wurden 110 evaluiert und nach einem Anforderungskatalog mit zehn Kriterien beurteilt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental verleiht Auszeichnung „Supplier of the Year 2014“

Bereits seit 2008 zeichnet die Continental Automotive Group jeweils im Frühsommer ihre herausragenden Lieferanten mit den „Supplier of the Year“-Awards aus. Ermittelt werden die Preisträger laut Unternehmensangaben durch eine umfassende systematische Bewertung aller rund 900 strategischen Zulieferer der Continental Automotive Group. Bekanntgegeben und geehrt wurden die „Supplier of the Year 2014“ im Rahmen des zweitägigen „International Purchasing Manager Meetings“ in Düsseldorf, bei dem sich 160 Continental-Einkäufer aus aller Welt über Strategien im Zuliefererbereich austauschten.

    • Reifenindustrie