Foto:

Reifenindustrie

Continental steigert Markenbekanntheit

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien begeisterte Milliarden Fußball-Fans weltweit. Continental profitiert eigenen Angaben zufolge als Offizieller Sponsor weltweit von steigender Markenbekanntheit. Neben zahlreichen sportlichen Höhepunkten lieferte die WM auch viele positive Bilder, die den Fans unter die Haut gingen und sie so, völlig ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer gesellschaftlichen Position, ihres Alters oder ihres Geschlechts, emotional miteinander vereint haben. „Für ein global aufgestelltes Unternehmen wie Continental ideale Rahmenbedingungen, um die Zielgruppen der Fußball-Fans und Autofahrer weltweit zu erreichen. So haben die Engagements im Rahmen der vergangenen Fußball-Großereignisse auf internationaler Ebene nachhaltig dazu beigetragen, die Bekanntheit der Premium-Reifenmarke Continental zu steigern, sie mit diesen Emotionen aufzuladen und damit eine Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb zu erzeugen“, so Nikolai Setzer, der im Continental-Vorstand für die Division verantwortlich ist. Fußball gilt unter Analysten seit Jahren unumstritten als die aufmerksamkeitsstärkste Sportart und der Kampf um das runde Leder erhält weltweit die höchste mediale Beachtung. Mit diesem Engagement erreicht Continental eigenen Untersuchungen zufolge 100 Prozent der Kern-Zielgruppe. Gleichzeitig profitiere das Unternehmen von einem neuen Trend, denn auch immer mehr weibliche Fans begeistern sich heute für den Fußball, wobei diese Käufergruppe für Reifenhersteller bislang nicht unbedingt leicht zu erreichen war.

Fußball-Assoziationen beleben die Werbung, Veranstaltungen und absatzfördernde Maßnahmen zur Unterstützung des Handels am Point of Sale, so die Unternehmensverantwortlichen. Gewinnspiele und die Internetseite www.ContiSoccerWorld.de, auf der sich alles nur um Fußball dreht, sollen Hersteller und Handel mit den Konsumenten verbinden. Mit der Ausstattung der 32 Mannschaftsbusse mit dem speziell für den brasilianischen Stadtverkehr entwickelten Premium-Bus-Reifen ContiGol Urbano hat Continental eigenen Angaben zufolge darüber hinaus einen Beitrag für die Sicherheit der weltbesten Fußballer geleistet. „Durch das internationale Fußball-Engagement konnte die gestützte Bekanntheit der Premium-Reifenmarke Continental seit 2003 in den wichtigsten Märkten kontinuierlich gesteigert werden – und das selbst in Deutschland, was bemerkenswert ist, denn im Heimatmarkt betrug sie damals schon enorme 88 Prozent. Heute sind es sogar 93. Die höchsten Steigerungen wurden in Polen und Russland erzielt, wo von 45 auf 62 beziehunsgweise von 30 auf 55 Prozent zugelegt werden konnte“, ergänzt Setzer.

Reifenindustrie

Continental richtet Markenpositionierung neu aus

Continental möchte seine Markenpositionierung im europäischen Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft neu ausrichten. „Wir haben mit dem Abschluss der UEFA EURO 2016 unsere gesteckten Markenbekanntheitsgradziele mit der Kommunikationsplattform Fußball erreicht. Das erreichte Bekanntheitsniveau ermöglicht es uns nun, strategisch mit unserer Premium-Reifenmarke in Europa den nächsten logischen Schritt zu gehen“, so Nikolai Setzer, Mitglied im Vorstand der Continental AG, verantwortlich für den Konzerneinkauf und Leiter der Division Reifen.

    • Reifenindustrie