Foto:

Reifenindustrie

Continental SportContact 5 SUV gewinnt „AutoBild allrad“-SUV-Reifentest

Die Reifentester der "AutoBild allrad" (4/2014) haben neun Straßenreifenmodelle für SUV in 15 Disziplinen sowohl auf nassen und trockenen Fahrbahnen, als auch auf Gras, Kies, Sand, Schlamm und Schotter überprüft. Getestet wurden Reifen der Dimension 255/55 R 18, Testfahrzeug war ein BMW X5. Testsieger ist der Continental SportContact 5 SUV, dicht gefolgt vom Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV und Pirelli Scorpion Verde.

Die Reifentester der "AutoBild allrad" (4/2014) haben neun Straßenreifenmodelle für SUV in 15 Disziplinen sowohl auf nassen und trockenen Fahrbahnen, als auch auf Gras, Kies, Sand, Schlamm und Schotter überprüft. Getestet wurden Reifen der Dimension 255/55 R 18, Testfahrzeug war ein BMW X5. Testsieger ist der Continental SportContact 5 SUV, dicht gefolgt vom Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV und Pirelli Scorpion Verde.

Zwei „Billigreifen“ der Marken GT Radial und Syron bestehen den Test nicht;  bei Trockenheit sei ihre Performance zwar noch akzeptabel, doch auf nasser Fahrbahn würden sich deutliche Unterschiede zu den "traditionellen Reifenmarken" zeigen.

Als „sehr ausgewogenen Sommerreifen“ betiteln die "AutoBild allrad"-Reifentester den Testsieger Continental SportContact 5 SUV. Ihm bescheinigen die Tester „besonders kurze Bremswege“ und „präzise Lenkreaktion“. Er erhält von den Testern ein „vorBildlich“, ebenso wie der ebenfalls „sehr ausgewogene Sommerreifen“ Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV. Er zeigt nach Aussage der Reifentester die beste Performance im Sand und auf Gras. Der „vorBildliche“ Pirelli Scorpion Verde punktet durch seine Performance auf Schotter. Drei weitere Gummis werden mit der Schulnote „gut“ bewertet: Der Viertplatzierte Uniroyal RainSport 3 SUV habe die Reifentester mit seiner Zugkraft im Schlamm am meisten verblüfft. Sie bescheinigen ihm zudem „herausragende Nässe-Qualitäten“. Der Dunlop SP Quattro Maxx kann durch „kürzesten Bremsweg bei Nässe“ und der Nokian Z durch „sehr niedrigen Rollwiderstand“ überzeugen. Dahinter reiht sich der Bridgestone Dueler H/P Sport ein. Er wird mit der Schulnote „befriedigend“ bewertet. Auch wenn er laut den Reifentestern sehr hohe Aquaplaningreserven vorweisen kann und auch eine ordentliche Seitenführung auf trockener Fahrbahn, sei er nur durchschnittlich beim Bremsen und habe einen erhöhten Rollwiderstand. Beim GT Radial Champiro HPY und Syron Cross 1 4x4 bemängeln die Reifenexperten einen „zu langen Bremsweg bei Nässe und reduzierte Haftung in nassen Kurven.“ Beide Gummis bekommen von den "AutoBild allrad"-Testern ein „nicht empfehlenswert“.

Weitere Testergebnisse und Kurzbeurteilungen aktueller Sommerreifen sind in unserer Datenbank nachzulesen.

Reifenhandel

AutoBild Allrad-Reifentest: Sieben „gute“ Testkandidaten

Die „AutoBild Allrad“ hat sich für den aktuellen Sommerreifentest, erschienen in der April-Ausgabe, sieben „sportliche Sommerprofile für schnelle Allradler“ in 235/55 – 225/50 R19 vorgenommen. Mit dem Ergebnis: „Es gibt keinen einzigen Kandidaten, der mit einer schlechteren Gesamtnote als ‚Gut‘ abschneidet.“ Außerdem stellen die Reifentester fest, dass keiner der Reifen besonders leise ist. „Komfort und Sport schließen sich also noch aus“, resümieren die Tester. Als einziger mit der Schulnote „Gut plus“ schneidet der Continental SportContact 5 SUV ab und wird Testsieger.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Goodyear und Nokian überzeugen „AutoBild Allrad“-Tester

Die Testredakteure der „AutoBild Allrad“ (4/2015) haben 11 Sommerprofile – „von namhaft über preisgünstig bis billig und unbekannt“ – für Allradler in der Größe 215/65 R16 genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände von Goodyear bei San Angelo im US-Bundesstaat Texas wurde ihre Performance im Gelände, auf Nässe und Trockenheit überprüft. Ein VW Tiguan diente als Testfahrzeug. Testsieger sind der Goodyear EfficientGrip SUV und der Nokian Line SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear und Hankook teilen sich AutoBild Allrad-Testsieg

Auch wenn es draußen derzeit eher kühl ist, so kommt der Sommer schneller als man denkt und die Umrüstung auf Sommerreifen wartet. Für Besitzer allradgetriebener SUV hat die AutoBild Allrad nun zehn Sommerreifen in der Dimension 235/50 R18 im Gelände, auf Nässe und trockener Strecke überprüft. Den Testsieg teilen sich der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und der Hankook Ventus S1 evo2 SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental und Hankook im AutoBild Allrad Sommerreifentest vorne

Für ihren aktuellen Sommerreifentest hat sich die AutoBild Allrad diesmal acht Reifen in der Größe 265/60 R18 für große SUV und Geländewagen vorgenommen. Getestet wurde auf dem Testgelände in Uvalde, Texas, von Continental. Für den erstplatzierten Continental SportContact 5 SUV war es so zu sagen ein Heimsieg. Doch den ersten Platz muss sich der Conti-Pneu mit dem Hankook Ventus ST teilen.

    • Reifenindustrie