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Reifenindustrie

Continental rät: Winterreifen gehören nicht in den Sommereinsatz

Bei den bisher eher niedrigen Temperaturen könnten Autofahrer auf die Idee kommen, ihre Winterreifen das ganze Jahr hindurch zu fahren. Ein Irrtum, wie Dr. Andreas Topp, Leiter der Winterreifenentwicklung von Continental, zu bedenken gibt: „Winterreifen haben in der warmen Jahreszeit längere Bremswege als Sommerreifen, auch die Handlingpräzision lässt deutlich nach.“ Laut Unternehmensangaben haben Fahrversuche bei sommerlichen Temperaturen ergeben, dass ein Wagen mit Winterreifen bei einer Vollbremsung aus 100 km/h rund sechs Meter später zum Stillstand kam, als ein Pkw mit Sommerreifen. „Das ist mehr als eine Wagenlänge“, so Topp und verweist auf die Restgeschwindigkeit von 37 km/h, die das mit Winterreifen bestückte Fahrzeug im Ernstfall noch hat, während der sommerbereifte Pkw schon steht. Auch das präzise Handling – wichtig für das Ausweichen bei höheren Geschwindigkeiten – lässt im Sommer mit Winterreifen deutlich nach. „Wir haben rund 15 Prozent weniger an Lenkpräzision ermittelt“, erläutert er. Wenn ein Ausweichmanöver bei 80 km/h mit Sommerreifen problemlos gelingt, kann mit Winterreifen im Sommereinsatz schon bei unter 70 km/h die kritische Grenze erreicht sein. „Sicherheit sollte auf jeden Fall an erster Stelle stehen“, rät Topp. Selbst für diejenigen, die ausschließlich im Stadtverkehr fahren, sind Winterreifen nicht die beste Wahl, rät Continental. Ihr Verschleiß ist in der warmen Jahreszeit hoch und ihr Rollwiderstand im Sommerbetrieb um bis zu 15 Prozent höher als mit Sommerreifen, so dass der Kraftstoffdurst des Wagens spürbar steigt. Daher empfiehlt Topp die Sommerreifen für die warme Jahreszeit und die Winterreifen für die kalten Monate des Jahres.

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Dunlop: Winterreifen sind Pflichtübung

Im Winter umrüsten oder das Auto stehen lassen, empfiehlt Reifenhersteller Dunlop - nicht nur wegen der Rechtslage, sondern auch aus Vernunftsgründen. Nur Winterreifen geben die beste Sicherheit. Ab diesem Winter gilt die Winterreifenpflicht für Vernünftige: Im Mai 2006 änderte der Gesetzgeber die StVO, deren § 2 Absatz 3a nun vorschreibt: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."

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Goodyear Vector 4Seasons siegt im AutoBild-Ganzjahresreifentest

Ganzjahresreifen können in manchen Gebieten Deutschlands für "Wenigfahrer" durchaus eine Alternative sein. Stimmt das? Die AutoBild hat sich zehn Pneus im Kleinwagenformat 175/65 R 14 genauer angesehen. Die Reifen mussten sich in den Testdisziplinen jeweils mit einem Sommer und einem Winterreifen messen. An deutliche Grenzen kommen die Pneus laut den AutoBild-Testern bei hochsommerlicher Hitze. Beispielsweise verschenken die Ganzjahresgummis bei der simulierten Notbremsung aus Tempo 100 bis zu eineinhalb Wagenlängen Sicherheitsreserve.

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Dunlop: Warum Winterreifen jetzt besser sind

Am Beispiel eigener Produkte erklärt Reifenhersteller Dunlop noch einmal systematisch, warum es zu Winterreifen in der kalten Jahreszeit keine Alternative gibt. Sommer-Gummimischungen sind so ausgelegt, dass sie bei warmen bis heißen Temperaturen eine optimale Haftung entwickeln. Je kälter es also wird, desto härter wird die Mischung von Sommerreifen, die Haftung kann sich dann spürbar reduzieren.

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