Foto:

Reifenindustrie

ContiCrossContact UHP fährt Testsieg ein

Neun Sommerreifen-Modellen für SUV hat die Zeitschrift „auto Test“ auf deren Qualitäten in den drei Disziplinen Gelände, auf nasser und trockener Straße überprüft. Jede der Testdisziplinen wurde gleich gewichtet. Getestet wurde die Reifengröße 235/65 R 17, Testfahrzeug war ein Audi Q5. Als Sieger geht ContiCrossContact UHP mit der Gesamtnote „vorbildlich“ aus dem Test hervor. Auch der Pirelli Scorpion Verde schneidet "vorbildlich" ab.

Neun Sommerreifen-Modellen für SUV hat die Zeitschrift „auto Test“ auf deren Qualitäten in den drei Disziplinen Gelände, auf nasser und trockener Straße überprüft. Jede der Testdisziplinen wurde gleich gewichtet. Getestet wurde die Reifengröße 235/65 R 17, Testfahrzeug war ein Audi Q5. Als Sieger geht ContiCrossContact UHP mit der Gesamtnote „vorbildlich“ aus dem Test hervor. Auch der Pirelli Scorpion Verde schneidet "vorbildlich" ab.

Die Stärken des ContiCrossContact UHP benennt die Redaktion wie folgt: Die „kürzesten Bremswege auf Nässe und Trockenheit, präzise Lenkreaktion, ordentlich im Gelände“. Der Pirelli-Pneu überzeugt besonders durch "kurze Bremswege, gute Nasshaftung und ein niedriges Abrollgeräusch". Als "empfehlenswert" stuft autoTest auch den Dunlop SP Quattro Maxx, den Michelin Latitude Sport und den Bridgestone Dueler H/P Sport ein. Das Urteil "befriedigend" erhalten die Reifen Cooper Zeon XST A und Vredestein Ultrac SUV Sessanta. Der Nokian Z Sport Utility wird lediglich als "bedingt empfehlenswert" gesehen. Aufgrund "zu langer Bremswege und dürftiger Nasshaftung" wird der Nokian-Reifen abgewertet. Der Roadstone Rodian HP fällt im Test durch - "autoTest" vergibt die Note "mangelhaft". Der Tipp des AvD-Experten Daniel Muß lautet: „Billigreifen für einen großen Offroader? Damit spart man zwar Geld, aber auch an Sicherheit. Mit No-Name-Fabrikaten bremsen selbst modernste Offroader besonders auf nasser Fahrbahn wie Oldtimer aus den 60er-Jahren. Der Sicherheitsgewinn mit guten Reifen ist eklatant und den Mehrwert unter allen Umständen wert“.

(kle)

Reifenindustrie

Continental CrossContact UHP ist Testsieger beim AutoBild Allrad-Sommerreifentest

Die Reifentester von AutoBild Allrad haben im Rahmen des Allrad-Sommerreifentests neun Pneus der Dimension 235/65 R17 auf einem Audi Q5 getestet. Überprüft wurden unter anderem die Bremsperformance auf trockenem und nassem Untergrund, Aquaplaningeigenschaften sowie die Traktion im Gelände. Mit unter den getesteten Pneus für SUV und Geländewagen war auch der in Südkorea hergestellte Roadstone. Testsieger und somit „vorBildlich“ ist der Continental CrossContact UHP.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

"Vorbildliche" Goodyear und Nokian-Pneus

Die AutoBild hat Sommerreifen in der Dimension 255/45 R 17 getestet - die Sieger lauten Goodyear Eagle F1 Asymmetric und Nokian Z G2. Beide Pneus erhielten das Testurteil "vorbildlich". Die Testabteilung nahm zunächst die Bremsqualitäten auf nasser und trockener Fahrbahn von 50 Reifen unter die Lupe, die besten 15 Reifen schafften es in die zweite Runde.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

„auto Test“-Spritspar-Reifentest: Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance überzeugen

Wer wird Öko-Meister? Dieser Frage gingen die Reifentester der Fachzeitschrift „auto Test“ (Heft 8/ August 2013) nach und nahmen neun „Spritspar-Reifen“ der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe. Dass „grüne Reifen“ Energieeffizienz und Sicherheitsaspekte auf hohem Niveau vereinen können, beweisen die beiden „vorBildlichen“ Pneus Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance.

    • Reifenindustrie