Neun Sommerreifen-Modellen für SUV hat die Zeitschrift „auto Test“ auf deren Qualitäten in den drei Disziplinen Gelände, auf nasser und trockener Straße überprüft. Jede der Testdisziplinen wurde gleich gewichtet. Getestet wurde die Reifengröße 235/65 R 17, Testfahrzeug war ein Audi Q5. Als Sieger geht ContiCrossContact UHP mit der Gesamtnote „vorbildlich“ aus dem Test hervor. Auch der Pirelli Scorpion Verde schneidet "vorbildlich" ab.
Die Stärken des ContiCrossContact UHP benennt die Redaktion wie folgt: Die „kürzesten Bremswege auf Nässe und Trockenheit, präzise Lenkreaktion, ordentlich im Gelände“. Der Pirelli-Pneu überzeugt besonders durch "kurze Bremswege, gute Nasshaftung und ein niedriges Abrollgeräusch". Als "empfehlenswert" stuft autoTest auch den Dunlop SP Quattro Maxx, den Michelin Latitude Sport und den Bridgestone Dueler H/P Sport ein. Das Urteil "befriedigend" erhalten die Reifen Cooper Zeon XST A und Vredestein Ultrac SUV Sessanta. Der Nokian Z Sport Utility wird lediglich als "bedingt empfehlenswert" gesehen. Aufgrund "zu langer Bremswege und dürftiger Nasshaftung" wird der Nokian-Reifen abgewertet. Der Roadstone Rodian HP fällt im Test durch - "autoTest" vergibt die Note "mangelhaft". Der Tipp des AvD-Experten Daniel Muß lautet: „Billigreifen für einen großen Offroader? Damit spart man zwar Geld, aber auch an Sicherheit. Mit No-Name-Fabrikaten bremsen selbst modernste Offroader besonders auf nasser Fahrbahn wie Oldtimer aus den 60er-Jahren. Der Sicherheitsgewinn mit guten Reifen ist eklatant und den Mehrwert unter allen Umständen wert“.
(kle)