Reifenindustrie

Conti: Markt für Supersportreifen wächst deutlich

Die Nachfrage von Reifen für das Tuning-Segment wird in den nächsten vier Jahren deutlich anziehen. Experten des Reifenherstellers Continental gehen davon aus, dass der Bedarf in Europa bis 2008 auf 26 Millionen Stück jährlich ansteigt. 2004 wurden rund 16 Millionen Reifen mit Freigaben von mehr als 240 km/h nachgefragt. Continental ist in Europa Marktführer bei den Reifen im Tuningbereich und arbeitet in Entwicklungspartnerschaften eng mit führenden Fahrzeugveredlern zusammen.

Die Nachfrage von Reifen für das Tuning-Segment wird in den nächsten vier Jahren deutlich anziehen. Experten des Reifenherstellers Continental gehen davon aus, dass der Bedarf in Europa bis 2008 auf 26 Millionen Stück jährlich ansteigt. 2004 wurden rund 16 Millionen Reifen mit Freigaben von mehr als 240 km/h nachgefragt. Continental ist in Europa Marktführer bei den Reifen im Tuningbereich und arbeitet in Entwicklungspartnerschaften eng mit führenden Fahrzeugveredlern zusammen.

Die Grundlage für führende Tuningbetriebe sind häufig Fahrzeuge der gehobenen Kategorie: Porsche, Mercedes, BMW und Audi erfreuen sich bei Leistungssteigerern und Fahrwerkveredlern großer Beliebtheit. Um die oft mehr als 300 PS auf die Straße zu bringen, hat Continental, größter Anbieter von Sportreifen in Europa, mit dem ContiSportContact 2 Vmax einen Reifen mit Freigaben bis zu 360 km/h im Programm. Damit sind die Hannoveraner die einzigen Hersteller von Serienreifen, die an Supersportwagen von TechArt, Lorinser oder Hamann bis zur Maximalgeschwindigkeit zugelassen sind. Der Markt für derart leistungsfähige Reifen wird in den nächsten Jahren weiter wachsen: Um beste Fahrleistungen zu ermöglichen und das Fahrzeug optisch aufzuwerten, werden inzwischen Felgen mit Durchmessern von über 20 Zoll verbaut. Die Reifenquerschnitte werden analog kleiner: Für den getunten neuen Porsche 997 fertigt Continental Reifen der Dimension 235/30 ZR 20 als Vorderachsbereifung, die Hinterachse wird mit 305/25 ZR 20 bestückt. Auch der Volvo-Tuner Heico Sportiv setzt den neuen V 50 auf 20-Zoll große Felgen, Abt geht beim A8 denselben Weg. AC Schnitzer stellt den 1er BMW auf 19 Zollreifen, während die veredelte 7er Reihe der Aachener auf dem ContiSportContact 2 in 22 Zollgröße daher kommt. Continental will das Geschäft mit den Fahrzeugveredlern in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Die eigene Tuning-Abteilung ist dazu gut aufgestellt: Neben vier Spezialisten, die mit Verkauf und Marketing der Reifen bei den Top-Tunern betraut sind, ist ein Entwickler exklusiv mit neuen Reifen für Supersportler beschäftigt.

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Conti auf der MotoShow: Gemeinsam mit sieben renommierten Tunern

Der neue Stand von Continental auf der diesjährigen Motor Show in Essen steht ganz im Zeichen der Zusammenarbeit zwischen dem führenden deutschen Reifenhersteller und der Tuningbranche. Sieben renommierte deutsche Fahrzeugveredeler präsentieren auf dem Gemeinschaftsstand mit Continental in Halle 1, Standnummer 1-34, ihre neuesten Kreationen. 21 getunte Fahrzeuge, ausgestattet mit Continental-Reifen, werden dort zu sehen sein.

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Conti erhält weitere Erstausrüstungs-Freigaben

Continental hat weitere Erstausrüstungs-Freigaben für die ContiSportContact-Modelle 5 und 5 P, den ContiPremiumContact 5 und den ContiEcoContact 5 von Automobilherstellern erhalten. So montieren nun General Motors, Hyundai, Jaguar, Renault und Volkswagen Continental-Pkw-Reifen ab Werk. Über diese neuen Freigaben hinaus liefert der Reifenhersteller Pneus mit Felgendurchmesser bis zu 23 Zoll mit Freigaben über 300 km/h an die Automobilbauer.

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