Künftige Abgasnormen, wie Euro 6b (ab 9/2014) und Euro 6c (ab 9/2017) erfordern eine weiter optimierte motorische Verbrennung. Gerade der Ottomotor gewinnt hierbei an Bedeutung, weil er durch effizientere Verbrennung, Downsizing und Turboaufladung noch ein hohes Einsparpotential bietet. Daher steigt die Zahl der Ottomotoren mit Direkteinspritzung (DI) stetig – ein Trend, der auch global zu beobachten ist. Dieser Motorentyp ist sehr effizient, erfordert aber leistungsfähige Injektoren für eine Einspritzung mit aktuell bis zu 200 bar. Der internationale Zulieferer Continental hat für die Anforderungen dieser Anwendung frühzeitig die XL3 Magnetventilinjektoren entwickelt. Ihren Serienanlauf hatten sie dieses Jahr in einem neuen 1,5-Liter-Benzin-DI-Motor mit Turbolader. „Die Premiere der XL3 Injektoren in einem kompakten Vierzylinderottomotor bekräftigt das Potenzial unserer Einspritztechnologie“, sagt Wolfgang Breuer, Leiter der Business Unit Engine Systems, Division Powertrain bei Continental. "Auf der aktuell erreichten Basis entwickeln wir die XL3 Injektoren für die hohen Anforderungen der Euro 6c Norm weiter“, fügt Breuer hinzu. Die zugehörige Feinarbeit gilt beispielsweise der Ansteuerfunktion, die das schnelle Öffnen und Schließen des Injektors sicherstellt und damit eine sehr präzise Dosierung vor allem im Kleinmengenbereich ermöglicht. „Genauigkeit in Verbindung mit der Möglichkeit zur Mehrfacheinspritzung hilft, die Entstehung von Rußpartikeln in Benzin-DI-Motoren zu senken und kann Kosten für die Abgasnachbehandlung vermeiden“, führt Breuer aus.
Reifenindustrie
24. Juli 2013