Continental tourt derzeit im Rahmen seiner WinterRoadshow 2015 durch Deutschland. Von Hamburg nach Köln über Heidelberg nach Augsburg sind Experten des Reifenherstellers unterwegs, um die Presse über Neuigkeiten und Pläne aus dem Hause Continental zu informieren. Neben der Wachstumsstrategie „Vision 2025“ standen die Produkte ContiWinterContact TS 850 P und der neue IceContact 2 mit Spiketechnologie im Fokus. Außerdem ließ der Reifenhersteller Einblicke auf erste Tests mit Pkw-Versuchsreifen, die über Laufstreifen aus dem Löwenzahn-Kautschuk Taraxagum verfügen, zu. Weiterer Schwerpunkt der Roadshow war das Continental-Werk in Korbach.
Da sich das Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft 2014 in Europa nach Angaben der ETRMA (European Tyre and Rubber Manufacturer Association) mit einem Plus von zwei Prozent nur moderat und damit weit unterhalb der Wachstumsraten von beispielsweise China, Brasilien oder auch des US Marktes entwickelt hat, hat Continental eigenen Angaben zufolge bereits seit 2011 mit mehr als zwei Milliarden Euro in den Auf- und Ausbau der weltweiten Produktionskapazitäten für Reifen investiert. Ziel des Investitionsprogramms von Continental ist eine ausgewogenere Verteilung der globalen Produktions- und Vertriebsaktivitäten. Angestrebt werde dabei langfristig ein schnelleres Wachstum als die Marktentwicklung. Dies soll besonders für Brasilien, Russland, Indien und China gelten sowie die USA, während Continental in Europa bereits zu den führenden Reifenherstellern in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft gehört. „Wir wollen unsere technologisch führende Position behalten und dort, wo wir sie noch nicht haben, erreichen“, so Alexander Bahlmann, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen, während der Präsentation.
Lesen Sie mehr über die Roadshow in der Print-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(akl)