Nach einer fünfjährigen Kooperationsarbeit zwischen der Merziger Automobilmanufaktur Carlsson und dem niederländischen Reifenspezialisten Vredestein wurde nun ein Hochleistungsreifen für die neue Mittelklasse von Mercedes-Benz realisiert. „Wir haben einen Reifen entwickelt, der die enormen fahrdynamischen Eigenschaften der neuen C-Klasse perfekt auf die Straße überträgt“, so Carlsson-Geschäftsführer Dipl. Ing. (FH) Markus Schuster. Entwicklungsingenieure und Testfahrer aus beiden Unternehmen erarbeiteten zusammen ein neues Compounding, das exklusiv für die 19 Zoll-Bereifung der neuen C-Klasse entwickelt wurde. Als Erkennungsmerkmal dient das Carlsson-Logo auf der Seitenwand des Reifens. Laut den Verantwortlichen standen Eigenschaften wie Lenkpräzision, Felgenhornschutz und Geschwindigkeiten von über 300 km/h genauso im Lastenheft wie leises Abrollgeräusch und angenehmer Fahrkomfort. Außerdem habe man den Fokus auf die Haftung und das Bremsverhalten sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße gelegt. Es wurden darüber hinaus Hochgeschwindigkeitstests auf dem Testgelände ATP in Papenburg, Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife sowie im deutschen Straßenalltag durchgeführt. Der Carlsson-Vredestein Ultrac Vorti ist ein Ultra-High-Perfomance-Reifen, dessen Basis in Zusammenarbeit mit dem italienischen Designer Giugiaro entwickelt wurde. Sein schlankes Design und das asymmetrische Profil sollen diesem Reifen ein sportliches Erscheinungsbild verleihen. Der Carlsson-Vredestein Ultrac Vorti wird neben der Vorderachsdimension 225/40ZR19 auch in der breiteren Hinterachsdimension 255/35ZR19 mit entsprechend angepasstem Profil und speziell entwickeltem Aufbau angeboten. Die beiden neu entwickelten UHP-Reifen sind exklusiv bei Carlsson erhältlich.
Reifen