Foto:

Reifenindustrie

Busfahrer rettet verunglückte Frau und wird „Held der Straße des Monats Februar“

Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) den Busfahrer Thorsten Stühler zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt. Am 12. Januar 2014 ist Stühler mit seinem Reisebus auf der A7 Richtung Werneck bei Schweinfurt unterwegs. Nahe Fulda beobachtet er, wie ein Pkw nach einem Auffahrunfall unmittelbar vor ihm ins Schlingern gerät und in die Leitplanke schleudert. Durch den Aufprall bricht der Fahrersitz dieses Wagens heraus und die Fahrerin wird aus ihrem Fahrzeug geschleudert. Mitten auf der Autobahn bleibt sie regungslos liegen. Der Busfahrer reagiert sofort. „Den Bus quer zu stellen, war in dieser Situation die einzige Chance, Schlimmeres zu verhindern. Meinem Eindruck nach bestand hauptsächlich Gefahr für die Verletzte“, beschreibt der 36-Jährige seine nicht ganz ungefährliche Aktion. Nachdem der voll besetzte Reisebus in Position gebracht ist, läuft Thorsten Stühler zur Unfallstelle und leistet zusammen mit anderen Autofahrern Erste Hilfe. Der Grafenrheinfelder bleibt an der Seite der Fahrerin, bis die von seinen Fahrgästen alarmierten Rettungskräfte eintreffen.

Reifenindustrie

Motorradfahrer aus Chemnitz stoppt führerlosen Lkw und wird Held der Straße

Der 32-jährige Mike Pfab ist am 23. Juli 2013 mit seinem Motorrad auf der zweispurigen A72 Richtung Hof unterwegs. Er registriert einen Lkw, der schlingert und sogar gegen die linke Leitplanke stößt. Als das Lkw-Gespann in der Mitte beider Spuren weiterfährt, handelt der Chemnitzer: Er stellt seine Maschine ab und springt auf den mittlerweile langsam bergauf rollenden Lkw. Ihm gelingt es durch diese hollywoodreife Aktion, das Fahrzeug zu stoppen und die gefährliche Irrfahrt zu beenden. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Mike Pfab nun zum „Held der Straße“ des Monats November gekürt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Busfahrerin aus Wittingen rettet Wolfsburger Grizzlys

Marzena Szojda aus Wittingen hat die Wolfburger Grizzleys vor einem Unglück bewahrt: Die 40-jährige Busfahrerin griff schnell ins Geschehen ein, als ihr Kollege im Teambus der Eishockeymannschaft am Steuer einen Schlaganfall erlitt. Für ihr engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Marzena Szojda aus Wittingen in Niedersachsen deshalb nun zum „Held der Straße“ des Monats Mai gekürt.

    • Reifenindustrie