"Wir gehen zu den Menschen. Auch und gerade in den Zeiten von Facebook und Twitter", so begrüßte Christan Stiebling, Geschäftsführer von Reifen Stiebling, kürzlich 30 seiner Großkunden persönlich zu einem ganz besonderen Abend: Das Herner Unternehmen mit seinen zwölf Filialen im Ruhrgebiet hatte kurz vor dem Anpfiff der Rückrunde in der Fußball-Bundesliga mit Peter Neururer und Thorsten Kinhöfer zwei fußballerische Reviergrößen zu einer Talkrunde eingeladen.
Auf dem grünen Rasen standen sich der Kult-Trainer, gebürtiger Marler, der seit 1993 in Gelsenkirchen lebt, und der Herner FIFA-Schiedsrichter nie gegenüber, dafür aber bei "Reifen Stiebling": Mehr als drei Halbzeiten lang tauschten Peter Neururer (57) und Thorsten Kinhöfer (44) überaus kurzweilig Anekdoten aus ihrem Fußballerleben aus. Wobei der Trainer, der zurzeit als Experte beim Fernsehsender "Sport1" arbeitet, den Stiebling-Kunden zumeist launige Einblicke in sein Innerstes gab. Zum Beispiel: "Ich bin von ganzem Herzen Schalker und Bochumer. Das geht eigentlich nicht, aber bei mir doch", so Neururer. Auch bedauerte im Talk bei Stiebling seinen Wechsel auf die Trainerbank bei Hertha BSC Berlin und den freiwilligen Weggang aus Bochum.
Bei dem Talk in Gelsenkirchen-Buer kamen Kinhöfer und Neururer natürlich auch an dem Thema "Schalke" nicht vorbei. Beharrlich löcherten die Stiebling-Kunden die beiden Experten mit Fragen zum Verein. Die Antworten des Trainers, der "auf Schalke" von April 1989 bis November 1990 in der sportlichen Verantwortung stand, fielen immer gleich aus: Der Verein habe Potential, die Fans seien riesig - nur in der Führung des Managements würden zurzeit "mal wieder Fehler gemacht, die von einer desaströsen Planung zeugen", so Neururer. Das Aufeinandertreffen von Neururer und Kinhöfer war nur ein Baustein in der Marketing-Strategie des Herner Reifen-Unternehmens, die "konsequent auf das Thema Fußball setzt", so Christian Stiebling. Weitere Mosaiksteine waren und sind die Kampagne "Rote Karte für riskante Profile", Fußball-Schulen und -Camps in Herne, Public Viewings zur Fußball-EM und -WM oder das Sponsoring von Trikots für Jugendmannschaften.
(kle)