Wann Über- oder Untersteuert ein Fahrzeug auf Nässe – eine wichtige Testdisziplin in der Reifenentwickung. 
Foto: Bridgestone
Wann über- oder untersteuert ein Fahrzeug auf Nässe – eine wichtige Testdisziplin in der Reifenentwickung. 

Reifenindustrie

Bridgestone weiht neuen Nasshandling-Kurs ein

Bridgestone verfügt auf seinem europäischen Testgelände (EUPG) in der Nähe von Rom über einen neuen Nasshandling-Kurs. Rund drei Millionen Euro soll der Kurs gekostet haben.

Das Nasshandling-Areal wurde vorab in einer virtuellen Umgebung entworfen. Um die Anforderungen für maximale Testmöglichkeiten auf dem Wet Handling Track zu verfeinern, kooperierte Bridgestone eigenen Angaben zufolge mit Partnern aus der Fahrzeugindustrie. Deren Feedback in Kombination mit virtuellen Simulationen waren Grundlage für die Konzeption der Strecke. Bridgestone setzte auf einen modularen Ansatz mit separaten Design- und Entwicklungsbereichen – wie einer neuen Oberfläche, einem verbesserten Layout und einem effizienteren Wassermanagement.

Die Asphaltoberfläche der Teststrecke wurde laut Unternehmensangaben in Zusammenarbeit mit der Universität Pisa entworfen. Lesen Sie Details in der März-Ausgabe. (kle)

Das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum und Testgelände von Bridgestone bildet den Mittelpunkt der Produkt- und Lösungsentwicklung in der Region EMIA.
Foto: Bridgestone
Das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum und Testgelände von Bridgestone bildet den Mittelpunkt der Produkt- und Lösungsentwicklung in der Region EMIA.
Teststrecke-Pferdsfeld.jpeg

Triwo-Testgelände

Nasshandlingkurs in Pferdsfeld vor Fertigstellung

Die Triwo AG baut in Pferdsfeld ein Testcenter für die Automotive-Industrie. Eigentlich sollte das Gelände im Mai mit sämtlichen Streckeneinheiten eröffnet werden – nun kündigen die Verantwortlichen die Inbetriebnahme auch des Nasshandlingkurses für September an.

    • Industrie, Automotive
Ohne Probleme durch enge Kurven: Das Gewindefahrwerk Variante 4 von KW bestückt ab sofort den neuen Porsche 911 (992).

Tuning

KW: Variante 4-Fahrwerk pimpt neuen Porsche 911

Stufenlose Tieferlegung von 20 bis zu 35 Millimeter: Das ermöglicht das Variante 4-Fahrwerk von KW nun für den Porsche 911 Carrera, Carrera S, Turbo und Turbo S.

    • Tuning

Reifenindustrie

„Prototyp“ Contidrom

Das Contidrom wird in diesen Tagen 50 Jahre alt. Die Continental-Verantwortlichen bezeichnen das Gelände als den „Prototyp“ und Referenz aller Reifenteststrecken des Konzerns. Bei seiner Eröffnung stand zunächst das bis heute imposante Hochgeschwindigkeitsoval mit seiner Länge von 2,8 km zur Verfügung; die anderen Strecken wie der Nasshandlingkurs und die Trockenhandlingstrecke, jeweils 1,8 km beziehungsweise 3,8 km lang, kamen in weiteren Ausbaustufen der Testanlagen dazu.

    • Reifenindustrie
Zur Feier des Internationalen Tags des Bodens widmet BKT die zweite Folge von Global Trends dem Thema Bodengesundheit.

Industrie

BKT-Format zur Bodengesundheit

BKT schafft mit dem Format „Global Trends“ eine Plattform zum Austausch über die Zukunft der Landwirtschaft. Warum Bodengesundheit die Grundlage für eine nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Nahrungsmittelproduktion ist, diskutierte der Reifenhersteller in der Dezember-Ausgabe mit Agrar-Experten.

    • Industrie, AS-Reifen, BKT