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Reifen

Bridgestone startet mit vier neuen Motorradreifen in die Saison 2014

Im kommenden Frühjahr stellt Bridgestone vier neue Motorradreifen vor. Die angekündigten Pneus sind Belege für den Technologietransfer aus diversen Rennsportserien, in denen sich Bridgestone engagiert. Das Line-up der Marke wird um den Battlax Hypersport S20 EVO, den Battlax Racing R10 EVO, den Battlax Racing V02 sowie den Battlecross X30 und X40 erweitert.

Im kommenden Frühjahr stellt Bridgestone vier neue Motorradreifen vor. Die angekündigten Pneus sind Belege für den Technologietransfer aus diversen Rennsportserien, in denen sich Bridgestone engagiert. Das Line-up der Marke wird um den Battlax Hypersport S20 EVO, den Battlax Racing R10 EVO, den Battlax Racing V02 sowie den Battlecross X30 und X40 erweitert. 

Zahlreiche Testsiege hat der Battlax Hypersport S20 eingefahren. Beim nun vorgestellten Hypersport S20 EVO soll dank modifizierter Konstruktion und Mischungen die Laufleistung des Hinterrades noch einmal verbessert worden sein. Am Hinterrad kommt die 5LC Technologie (Five Layer Compound) zum Einsatz. Statt bisher zwei verfügt der S 20 EVO über drei Gummimischungen am Hinterrad. Laut den Bridgestone-Verantwortlichen hat der Battlax Hypersport S20 EVO eine um 22 Prozent höhere Laufleistung als sein Vorgänger. Darüber hinaus seien die Verbesserungen bei der Kurvenstabilität, die höhere Traktion des Hinterrades und die bessere Haftung des Vorderrads auf Rennstrecke und Landstraße deutlich spürbar. Verfügbar ist der Battlax Hypersport S20 EVO ab März in einer Größe für das Vorderrad und in vier Größen für das Hinterrad (120/70 ZR17 M/C S20F EVO (58W)TL, 180/55 ZR17 M/C S20R EVO (73W)TL, 190/50 ZR17 M/C S20R EVO (73W)TL, 190/55 ZR17 M/C S20R EVO (75W)TL, 200/55 ZR17 M/C S20R EVO (78W)TL).

Das erklärte Ziel beim Upgrade des Battlax Racing R10 EVO war es, noch bessere Rundenzeiten zu ermöglichen. Laut Unternehmensangaben wurde der Kurvenspeed des Vorderrades erhöht und dem Hinterrad eine erhöhte Konstanz mit auf den Weg gegeben. Das Vorderrad (120/70 R17) verfügt jetzt um eine zehn Prozent größere Auflagefläche. Das Hinterrad ermöglicht laut den Verantwortlichen bessere Haftung und eine flexiblere Linienwahl in der Kurve. Außerdem wurde die Gummimischung des Hinterreifens überarbeitet. Verfügbar sind eine Medium-Version (Type 3) und eine Medium-harte-Version (Type 2).

MotoGP-Technologie für jedermann soll der Battlax Racing V02 verfügbar machen. Der Reifen ist eine Weiterentwicklung des Battlax Racing V01. Die neue GP-Belt-Konstruktion optimiert die Auflagefläche des Reifens und verstärkt den Druck, den der Reifen auf den Asphalt ausübt. Mehr Haftung soll das Ergebnis sein. Nach Aussage der Verantwortlichen erhöht die neue, weichere Mischung den Grip und die Temperaturstabilität des Reifens. Auch eine bessere Warm-Up-Performance und das damit einhergehende sichere Kontaktgefühl des Fahrers werden der neuen Gummimischung zugeschrieben.

 Neues melden die Japaner auch aus dem Motocross-Segment. Der Battlecross X30 und X40 erweitern den Produktkatalog. Mit der Vorstellung des Battlecross X30 für mittelharte Böden und des Battlecross X40 fürharte Böden will Bridgestone auch in Zukunft seine Position im Moto-Cross-Marktbehaupten. Der Name Battlecross wird bei den neuen Produkten erstmals verwendet. Seit 2005 ist Bridgestone in den wichtigsten Moto-Cross-Meisterschaften der Welt am Start. Dazu zählen die FIM Moto-Cross-WM und die amerikanische AMA Meisterschaft. Mit dem Battlecross X30 and X40 werden die dort verwendeten Technologien jetzt auch im Ersatzmarkt angeboten. Die Profile beider Vorderreifen verfügen über ein asymmetrisches Profil, das stabiles Fahrgefühl beim Bremsen und sichere Haftung in Kurven vermitteln soll. Fürs Hinterrad entwickelten die Bridgestone-Ingenieure die neue Castle-Block-Technologie. Erstmals werden im Moto-Cross-Bereich sogenannte „Cooling Fins“ verwendet – eine Technologie, die dem Reifen höhere Konstanz durch aktive Kühlung der Seitenwände verleihen soll. Der Battlecross X30 wird in Europa ab April 2014 in zwei Größen für das Vorderrad und in vier Größen für das Hinterrad erhältlich sein. Der X40 für harte Böden kommt im Mai 2014 in einer Vorderradgröße und in drei Hinterradgrößen auf den Markt.

(kle)

Reifen

Bridgestone präsentiert Battlax Hypersport S21

Bridgestone stellt auf der Mailänder Motorradmesse Eicma vom 17. bis 22. November 2015 erstmals den neuen Battlax Hypersport S21 für Supersportmotorräder vor. Bei der Entwicklung des Battlax Hypersport S21 kombinierten die Ingenieure die Eigenschaften des S20 Evo mit neuen Techniken. Dies hatte laut Unternehmensangaben zum Ziel, die Qualitäten auf trockener Straße und die Laufleistung des Reifens zu erhöhen. Ein neues Profil mit höherer Steifigkeit und vergrößertem Kontaktbereich soll für mehr Stabilität und besseres Handling in Kurven sorgen.

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Bridgestone erweitert Battlax-Reihe

Mit einem eindrucksvollen Doppelschlag startet Bridgestone in die neue Saison. Die Battlax-Reihe bekommt hochkarätigen Zuwachs in Form des Battlax Hypersport S22. Eingeführt werden eine Vorderreifengröße und fünf Hinterreifengrößen.

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Intermot

Bridgestone zeigt erstmals Battlecruise H50 und Battlecross X10

Bridgestone hat auf der Intermot in Köln den neuen Battlecruise H50 vorgestellt. Mit dem Battlecross X10 ergänzt Bridgestone zusätzlich das Sortiment für Motocross-Reifen. Besucher bekommen außerdem die Möglichkeit, eine speziell angefertigte Harley-Davidson Forty-Eight zu gewinnen. Für Fans einer neuen Motorradgeneration steht das Elektro-Superbike Saroléa SP7 auf dem Messestand bereit.

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