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Reifenindustrie

Bridgestone engagiert sich für Verkehrssicherheit

Seinen Einsatz bei der Kampagne "Macht die Straßen sicher" der FIA Foundation (Fédération Internationale de l'Automobile) verstärkt Bridgestone zurzeit. Bei Formel-1-Rennen und anderen Motorsportveranstaltungen setzt der Reifenhersteller einen Aufprallsimulator ein, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen. Darüber hinaus führt Bridgestone regelmäßig in ganz Europa Reifenchecks durch.

Seinen Einsatz bei der Kampagne "Macht die Straßen sicher" der FIA Foundation (Fédération Internationale de l'Automobile) verstärkt Bridgestone zurzeit. Bei Formel-1-Rennen und anderen Motorsportveranstaltungen setzt der Reifenhersteller einen Aufprallsimulator ein, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen. Darüber hinaus führt Bridgestone regelmäßig in ganz Europa Reifenchecks durch.

Es geht darum, den Druck auf die Politik zu erhöhen und das Thema Straßenverkehrssicherheit im Jahre 2007 auf die Tagesordnungen der G8 und der Vereinten Nationen zu bringen. Zu den jüngsten Sonderveranstaltungen im Rahmen der Kampagne gehörte die Teilnahme am Helsinki City Grand Prix im August, bei dem etwa 60.000 Zuschauer beobachten konnten, wie Jarno Trulli in den Straßen der finnischen Hauptstadt sechs Runden auf einem Formel 1-Boliden drehte, bevor er einen Aufprall-Simulator von Bridgestone testete. Bridgestone führt zudem in ganz Europa regelmäßige Reifenchecks durch und lenkt das Interesse der Öffentlichkeit somit auch außerhalb solcher Sonderveranstaltungen auf die gemeinsam mit der FIA weltweit umgesetzte Verkehrssicherheits-Initiative "Erst Denken " Dann Lenken!".

Bereits seit die Kommission für Internationale Straßenverkehrssicherheit ihren Bericht und ihren Aktionsplan im Jahre 2006 veröffentlichte, hat Bridgestone die Kampagne "Macht die Straße sicher" unterstützt. Informationsstände zur Verkehrssicherheit und Aufprall-Simulatoren von Bridgestone bei Formel 1 Grand Prix-Veranstaltungen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Ungarn haben in der Öffentlichkeit zur erhöhten Wahrnehmung von Sicherheitsfaktoren im Straßenverkehr beigetragen. Außerdem gingen Tausende von Online-Petitionen auf der Internetseite der Kampagne ein. Die signierten Petitionen sind mit E-Mail-Adressen versehen, sodass die FIA Foundation die Teilnehmer über Fortschritte und Entwicklungen der Initiative aktuell informieren kann. Auch beim Grand Prix von Monza von 7.-10. September wird Bridgestone die Kampagne mit entsprechenden Aktionen unterstützen.

Unfälle im Straßenverkehr fordern weltweit täglich 3.000 Menschenleben - und alle drei Minuten stirbt ein Kind infolge eines Verkehrsunfalls. Die Kampagne "Macht die Straße sicher" will die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf diese globale Gefahr lenken und öffentliche Unterstützung mobilisieren, um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr auf die Tagesordnung des G8-Gipfels 2007 in Deutschland sowie auf die Tagesordnung einer UN-Vollversammlung zu bringen. Auf diese Weise soll auf höchster politischer Ebene die Unterstützung für einen speziellen Aktionsplan gesichert werden.

Dieser Aktionsplan wurde von der Kommission für Internationale Straßenverkehrssicherheit entwickelt - einem unabhängigen Gremium, das sich aus je einem Vertreter der G8-Länder zusammensetzt - so etwa Shigeo Watanabe, dem ehemaligen Präsident der Bridgestone Corporation, für Japan und dem siebenmalige F1-Weltmeister Michael Schumacher für Deutschland. "Erst Denken - Dann Lenken!" ("Think Before You Drive") ist eine von der FIA Foundation, Bridgestone und nationalen Automobilclubs initiierte Initiative für Sicherheit im Straßenverkehr. Die entsprechenden Aktivitäten konzentrieren sich auf einfache Sicherheitsmaßnahmen, die nur wenige Sekunden beanspruchen, aber Leben retten können. Korrekte Reifenpflege gehört dazu.

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Verkehrssicherheit: Kampagne von Bridgestone und FIA

Eine Reduzierung der Verkehrstotenzahl erhoffen sich der Reifenhersteller Bridgestone und die Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) von der gemeinsamen Kampagne "Think before you drive". Weltweit kommen schätzungsweise jährlich 1,2 Millionen Menschen im Straßenverkehr ums Leben.

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IAA: Bei Bridgestone steht Verkehrssicherheit im Mittelpunkt

Anlässlich der IAA 2005 in Frankfurt am Main (15.-25. September) wird Bridgestone in Halle 8, Stand A18, verschiedene innovative Reifenprodukte aus dem Pkw- und 4x4-Segment und richtungsweisende Technologien wie u.a. die Run Flat Technologie präsentieren. Als weltweit agierender Konzern sowohl in der Erstausrüstung der Automobilindustrie wie auch im Reifenersatzgeschäft zeigt Bridgestone neben Produkten auch umfassende Services und zukunftsorientierte Konzepte rund um den Reifen.

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Bridgestone: "Erst Denken, dann Lenken"

Schumi beim Reifencheck - die Ferrari-Stars sowie Reifenlieferant Bridgestone unterstützen eine Sicherheitskampagne, die im Straßenverkehr helfen soll Leben zu retten - auch die Reifen sollen mehr Beachtung finden.

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Pirelli unterstützt FIA Kampagne für Straßensicherheit

Die FIA und Pirelli haben ein vierjähriges Abkommen zur Unterstützung der FIA Kampagne „Aktion für Straßensicherheit“ unterzeichnet. Diese Kampagne unterstützt ihrerseits die von der UN ins Leben gerufene Initiative „Jahrzehnt der Aktionen für Straßenverkehrssicherheit 2011-2020“. Eines der vorrangigen Ziele der FIA-Kampagne sei die Verkehrserziehung. Teilnehmer des Straßenverkehrs sollen besser darüber informiert werden, wie wichtig es ist, die Verkehrsregeln zu beachten. Denn nach Angaben der Weltgesundheits-Organisation WHO sind Unfälle im Straßenverkehr derzeit für Personen zwischen 15 und 29 Jahren weltweit die Todesursache Nummer eins.

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