Foto:

Reifenindustrie

Premiere für neue Hankook-Marke Laufenn

Der Reifenhersteller Hankook Tire hat auf der IAA in Frankfurt die Einführung seiner neuen Reifenmarke Laufenn auf dem europäischen Markt bekannt gegeben. Das neue Line-up an Laufenn-Produkten wurde speziell auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes ausgelegt. Eine wichtige Rolle bei seiner Entwicklung spielte auch Hankook Tires Europäisches Technikzentrum (ETC) in Hannover.

Das Reifensortiment wird unter anderem auch in der Produktionsstätte des Unternehmens in Ungarn hergestellt. Die neuen Laufenn-Reifen werden europaweit ab dem Frühjahr 2016 zunächst in den Sommerversionen im Markt verfügbar sein. „Laufenn wird unseren europäischen Kunden einen neuen Blickwinkel auf Reifen bieten“, sagt Ho-Youl Pae, Hankook Tires Europa-Chef. „Durch unsere strategischen Bemühungen, die unterschiedlichen Anforderungen von Verbrauchern auf diesem Markt zu erfüllen, wird Laufenn zu einer nachhaltigen Marke unseres Konzerns heranwachsen. Wir werden weiter in die Markeinvestieren und Laufenn zu einem Marktakteur machen, der Verbrauchern die praktischen Werte bietet, nach denen sie gesucht haben.“

Die neue Marke richtet sich mit einer Auswahl an Produkten, die sich laut Unternehmensangaben durch zeitgemäße Upgrades und Verbesserungen der Reifen-Performance für unterschiedlichste Lebensstile eignen, an "preisbewußte Verbraucher". Laufenn-Reifen werden zunächst in fünf Produktreihen angeboten: S Fit EQ (Pkw-Sommerreifen für das Performance-Segment in Größen von 15 bis 19 Zoll), G Fit EQ (Pkw-Sommerreifen für das Touring-Segment in Größen von 13 bis 17 Zoll), X Fit Van (Sommerreifen für das SUV-/Van-Segment in Größen von 14 bis 16 Zoll), i Fit (spikelose Pkw-/SUV-Winterreifen für den west- und mitteleuropäischen Markt in Größen von 13 bis 18 Zoll) und den i Fit ICE (bespikebare Pkw-/SUV-Winterreifen für Skandinavien/Russland in Größen von 13 bis 18 Zoll). (kle)

Lesen Sie eine ausführliche Berichterstattung inklusive Interview mit Marketing Director Antal Takacs in der IAA-Messestrecke in Heft 10/15.

Reifenindustrie

Continental begründet am 01. April neues Marktsegment

Continental liefert ab heute, 01. April (!), einen neuen Pkw-Sommerreifen für das Klein- und Kompaktwagensegment aus – den NearContact. Der Reifen wurde nach Angaben des Herstellers besonders für den urbanen Einsatz entwickelt und zeichnet sich durch sehr niedrigen Rollwiderstand und ein besonders niedriges Geräuschniveau aus. „Mit der Neuentwicklung begründen wir das neue Marktsegment ‚Cityreifen‘, das sich an Autofahrer wendet, die besonders innerstädtisch und auf kurzen Strecken unterwegs sind“, so Entwicklungsingenieur Dr. Daniel Hochschmal von Continental.

    • Reifenindustrie