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Reifenhandel

Die Verschmelzung von Funktionalität und Design

40 Jahre Dynamik auf höchstem Niveau – die Räder-Marke OZ feiert einen runden Geburtstag und lädt dazu zahlreiche internationale Handels- und Presse-Vertreter nach Italien ein. Als Höhepunkt gewähren die Unternehmens-Verantwortlichen auf dem Fiat-Testgelände in Balocco ihren Gästen einen Blick auf die Designs der kommenden Saison.

40 Jahre Dynamik auf höchstem Niveau – die Räder-Marke OZ feiert einen runden Geburtstag und lädt dazu zahlreiche internationale Handels- und Presse-Vertreter nach Italien ein. Als Höhepunkt gewähren die Unternehmens-Verantwortlichen auf dem Fiat-Testgelände in Balocco ihren Gästen einen Blick auf die Designs der kommenden Saison.

Die Geschichte der Edelmarke beginnt im Jahr 1971 in einer kleinen Garage – relativ unglamourös. Dort entscheiden Silvano Oselladore und Pietro Zen, sich der Räderentwicklung zu widmen. Große Ideen entstehen meistens im Kleinen, die notwendige Dynamik und Marktrelevanz erhält eine Geschäftsidee in der Regel durch besondere Persönlichkeiten. Im Falle von OZ ist neben den Firmengründern eine dieser Persönlichkeit Claudio Bernoni. Unter dessen Leitung wird 1984 OZ Racing Division mit dem Auftrag der Produktion von Rädern für die Formel 1 gegründet. Heute ist der charismatische Italiener Geschäftsführer der OZ S.p.A und Gastgeber der OZ Racing Experience – dem Event, in dessen Rahmen im Jubiläumsjahr die erfolgreichsten OZ-Rad-Kreationen der vergangenen Jahre und einige Räder der kommenden Saison präsentiert werden.

 Die Temperaturen auf dem Testgelände in Balocco Anfang Juli sind nicht zu unterschätzen. Für zusätzliche Hitzewallungen sorgen die OZ-Räder und die Fahrzeuge, die mit diesen bestückt sind. Die italienische Räder-Designkunst aus dem Hause OZ schmückt an diesem Tag unter anderem Fahrzeuge aus dem Hause Lamborghini und Abarth. Das freut das Händler- und Journalistenherz. Es frohlockt ein Fahrerlebnis der extrem sportlichen Art. Und tatsächlich, ein solches wird es. Funktionalität und Design verschmelzen, im Praxiseinsatz wird deutlich, warum OZ Racing als Partner im Motorsport an so vielen Erfolgen beteiligt ist. Die Erfahrungen, die OZ beispielsweise als Ausrüster des Red-Bull Formel 1-Teams von Weltmeister Sebastian Vettel sammelt, fließen auch in die Serienproduktion ein und kommen so dem Endverbraucher zugute. „Der Ursprung der Idee, die Konstruktion und die Leistungen von Rennfelgen auf die Straße zu bringen“, so lautet eine Passage aus der formulierten OZ-Vision. An Selbstbewusstsein mangelt es auch dem smarten Bernoni nicht: „Wir sind es gewohnt, zu siegen.“ Der OZ-Geschäftsführer bekräftigt allerdings in gleichem Atemzug, dass Erfolge das Ergebnis harter Arbeit und eines großen Energieaufwands in der Produktion sind.

 Individuelle Produktionsverfahren bilden den Kern der Erfolgsgeschichte von OZ Racing. Vier Technologien kommen zur Anwendung, eine für jeden Felgentyp: von der Renn- bis zur Standardfelge für den After Market. Gefertigt wird nach Verfahren des Schwerkraftgießens, der Umformung, der „High Light Technologie“ und des Niederdruckgusses, der eine bedeutende Gewichtsreduzierungen ohne Beeinträchtigung der maximalen Belastbarkeit ermöglicht. In allen Verfahren gilt laut den Verantwortlichen eine hundertprozentige Qualitätsorientierung. In den eigenen Produktionsstätten wird von der Form bis zum fertigen Produkt alles unter strikter Einhaltung der Qualitätsparameter und gemäß den Anforderungen der Zertifizierungsorganisationen verwirklicht. Nach Unternehmensangaben ermöglichen Tests und Zertifizierungen die Schaffung objektiver Indikatoren sowohl für die Sicherheit als auch für die Qualität jeder einzelnen gefertigten Felge. Alle verwendeten Produktionsmodelle bis hin zu eingeführten schlanken Organisationen stellen die natürliche Evolution von jahrzehntelanger Erfahrung bei der Produktion von Renn- und After-Market-Felgen im Premiumsegment dar. OZ-Produkte sind im oberen Preissegment positioniert. Zum Konzernportfolio zählen aber auch die preisgünstigeren Räder der Linien X-Line und MSW. „Diese Range ist wichtig, da wir so alle potenziellen Kunden bedienen können“, erläutert Claudio Bernoni im Gespräch mit AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Der deutsche Markt genießt für OZ Racing seit jeher eine entscheidende Bedeutung. „Es ist weltweit für OZ der wichtigste Markt“, bestätigt Bernoni. Etwa 25 bis 30 Prozent der weltweit verkauften Räder landen laut ihm auf Fahrzeugen der deutschen Kundschaft. Fortgesetzt werden soll diese Bilanz auch mit den Designs für die kommende Saison. Generell erkennt man bei den im Rahmen der OZ Racing Experience präsentierten Modellen einen Trend hin zur Personalisierung. Individuelle Kundenwünsche, beispielsweise bei der Farbwahl oder den Verschlusskappen, werden umgesetzt. Die Markenstrategie insgesamt bleibt gekoppelt an typische Werte des italienischen Kulturverständnisses. OZ-Räder sollen Italien auch künftig auf weltweitem Niveau repräsentieren.

(kle)

Personalie

Wolfhard von Heyking übergibt OZ-Geschäftsführung

Wolfhard von Heyking hat die Geschäftsführung der OZ Deutschland GmbH an ein neues Führungsduo übergeben. Seit 01. Juni 2017 sind Robert Kuschnierz und Denis Matijasic für die Geschäfte der Biberacher Niederlassung der italienischen OZ-Gruppe gemeinsam verantwortlich.

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The Tire Cologne

Räderhighlights in Köln

Neben Reifenindustrie und -handel gehören auch die Räderfabrikanten zu den Austellern auf der Reifenmesse. Auch bei der zweiten Auflage der The Tire Cologne waren wieder diverse nationale wie auch internationale Unternehmen der Räderbranche zugegen und informierten über aktuelle Trends im Felgenmarkt.

    • The Tire Cologne, Messen, Felgenhersteller, Felgenmarkt, Felgen