Reifenindustrie

Bosch vollzieht Übernahme von SPX Service Solutions

Bosch hat die Übernahme von SPX Service Solutions, einem US-amerikanischen Spezialisten für Fahrzeuganalyse, nach Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden vollzogen. Der Vertrag über den Erwerb des Unternehmens durch Bosch war im Januar dieses Jahres unterzeichnet worden. SPX Service Solutions entwickelt, fertigt und vertreibt Servicegeräte, Werkstattzubehör und Software für den weltweiten Automobilmarkt. Im Jahr 2011 hat SPX Service Solutions mit Sitz in Canton, Michigan, USA, einen Umsatz von rund 920 Millionen US-Dollar (rund 660 Millionen Euro) erwirtschaftet. Der Diagnosespezialist beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiter in 17 Ländern und unterhält Fertigungsstätten in den USA, Deutschland, Frankreich und China. Der Kaufpreis beträgt laut Unternehmensangaben 1,15 Milliarden US-Dollar.„Durch die Akquisition von SPX Service Solutions werden wir zum umfassenden Lösungsanbieter im Diagnose- und Reparaturgeschäft. Mit der Erweiterung unseres Portfolios und dem Ausbau unserer globalen Präsenz, insbesondere in den USA, stärken wir unsere Position“, so Robert Hanser, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Automotive Aftermarket. „Wir werden unser Know-how und unsere langjährige Erfahrung in diesem wachsenden Markt zügig zusammenführen. Unser Ziel ist es, der weltweit führende Anbieter für Diagnoselösungen für Fahrzeuge aller Hersteller zu werden“.
 

Reifenindustrie

Continental übernimmt Diagnosespezialisten Omitec

Das Geschäftssegment Independent Aftermarket des internationalen Automobilzulieferers Continental verstärkt seine Aktivitäten im Diagnosegeschäft weiter und übernimmt den Diagnosespezialisten Omitec Group Ltd. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Devizes, Großbritannien, beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. Omitec ist ein globaler Anbieter von Diagnose- und Servicegeräten und Werkstattausrüstungen für den Automobilmarkt. Mit der Übernahme von Omitec durch Continental vereinen die beiden Unternehmen nach Aussage der Verantwortlichen ihre sich ideal ergänzenden Stärken und werden damit zu einem bedeutenden Anbieter der Branche mit einem breiten Produktportfolio an Diagnoseprodukten und –lösungen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti zeigt auf Automechanika "Lösungen für die Werkstatt von morgen"

Die Digitalisierung verändert den automobilen Ersatzteilemarkt. Continental will auf der diesjährigen Automechanika zeigen, wie sich Werkstätten fit für die Zukunft machen können. Der Konzern zeigt Servicelösungen und Produktneuheiten. Das Produktspektrum reicht von Reifen, Bremsen und Anwendungen für die Ferndiagnose und Diagnosegeräten über Lösungen für die Tachographenprüfung bis hin zu Riementriebkomponenten und Luftfedern.

    • Reifenindustrie, Messen