Der Continental ContiWinterContact TS 850 dominiert nicht nur viele der Winterreifentests des vergangenen Jahres, auch dieses Jahr landet er an vorderster Spitze beim ADAC-Winterreifentest in der Dimension 205/55 R 16 und jetzt auch beim aktuellen „AutoZeitung“-Test (Ausgabe 21/15). Für ihren Reifentest hatten die Testredakteure 14 Reifen in der Dimension 185/65 R 15 für Klein- und Kompaktwagen auf trockener, nasser und verschneiter Strecke überprüft.
Für den aktuellen Test wurden die Pneus auf einem neuen Opel Corsa 1.0 Turbo mit 115 PS montiert. Auf fünf verschiedenen Testgeländen in Deutschland, Finnland und Frankreich waren die „AutoZeitung“-Tester im Einsatz. Wie die Fachzeitschrift schreibt, wurden zusätzlich zum Test sogenannte Kontrolltests stichprobenartig mit verdeckt im Handel gekauften Reifen durchgeführt, um „mögliche Manipulationen aufzudecken.“ Denn um auch die neuesten Produkte prüfen zu können, war das Reifentestteam eigener Aussage zufolge auf Testreifen von der Industrie angewiesen, die sie ihnen vor Marktstart zur Verfügung stellte. Nach Aussage der Testverantwortlichen waren jedoch keine Auffälligkeiten zu erkennen.
Der Continental ContiWinterContact TS 850 fährt den Testsieg ein. Er ist „stets sicher, schnell und ausgewogen“, heißt es im Fazit. In zwei von drei Wertungskapiteln holt er sich die meisten Punkte: Sowohl auf Schnee als auch im Nassen bekommt er 144 von 150 möglichen Punkten. Nur in der Rubrik „Trocken“ muss er sich dem neuen Nokian WR D4 geschlagen geben, dieser erhält in der genannten Kategorie 136 Punkte, der Conti-Reifen 127 von 150. Mit seinem zweiten Platz in der Gesamtwertung fährt der neue Nokian-Reifen einen Achtungserfolg ein. Laut den Testern zeigt er in allen drei Wertungskapiteln eine sehr starke Leistung. Er bekommt von den „AutoZeitung“-Verantwortlichen ein „sehr empfehlenswert“, ebenso wie der drittplatzierte Neuling Goodyear UltraGrip 9 („ausgewogen stark bei Schnee und Nässe“), der aus dem selben Konzern stammende Dunlop Winter Response 2 („auf verschneiten und nassen Straßen stark“) und der Michelin Alpin A4 („ausgewogene Leistung“).
Auf Platz sechs landet der Vredestein Snowtrac 5. Er kann die Tester auf Schnee überzeugen, jedoch nicht bei Trockenheit. Platz sieben geht an den Barum Polaris 3 („gut auf Schnee, Mittelmaß bei Trockenheit“). Den achten Platz teilen sich der neue Firestone Winterhawk 3 („gut im Schnee“) und der Kumho WinterCraft WP 51, dem „gute Schneetraktion“ bescheinigt wird, sonst aber nur Mittelmaß sein soll. Der zehnte Platz geht an den Fulda Kristall Montero 3. Laut „AutoZeitung“ hat er Nachholbedarf bei Nässe und Trockenheit. Der Toyo Snowprox S943 soll beim Rollwiderstand spitze sein, beim Bremsen auf nasser Fahrbahn hingegen enttäuschend. „15,6 Meter Unterschied zum besten Stopper von Dunlop bedeuten, dass der Corsa auf Toyo noch rund 45 km/h schnell ist, wenn er mit dem Dunlop bereits steht“, schreibt Paul Englert von der „AutoZeitung“. Es folgen auf Rang 12 und 13 der Maxxis WP-05 Arctictrekker und der Cooper WM-SA2. Der Maxxis-Reifen hat nach Aussage der Testverantwortlichen große Schwächen bei Nässe und Trockenheit, der Cooper kann „außer beim Trockenbremsen keine Akzente setzen“. Letzter im Test ist der Westlake SW608 Snowmaster: „Dem Westlake SW608 mangelt es an Griffigkeit – bei Nässe, Trockenheit und Schnee“, heißt es im Fazit.
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(akl)