Reifenindustrie

AutoBild-Test ermittelt "verheerendes" Nassvermögen chinesischer Pneus

Die Redaktion von AutoBild hat im aktuellen Heft (30/2013) einen Vergleich von Reifen aus chinesischer Produktion mit einem europäischen Premium-Markenreifen veröffentlicht. Laut der Testredaktion fallen die Fahreigenschaften der Pneus aus Fernost deutlich hinter denen europäischer Reifen zurück: „Vor allem auf nasser Fahrbahn sehen die Ergebnisse zum Teil verheerend aus“, so das Urteil. Zwischen dem Continental-Reifen PremiumContact5 als Premium-Referenz und dem schlechtesten Kandidaten beim Bremsen auf nasser Fahrbahn lag ein Unterschied von rund 24 Metern aus Landstraßentempo 100 km/h.

Die Redaktion von AutoBild hat im aktuellen Heft (30/2013) einen Vergleich von Reifen aus chinesischer Produktion mit einem europäischen Premium-Markenreifen veröffentlicht. Laut der Testredaktion fallen die Fahreigenschaften der Pneus aus Fernost deutlich hinter denen europäischer Reifen zurück: „Vor allem auf nasser Fahrbahn sehen die Ergebnisse zum Teil verheerend aus“, so das Urteil. Zwischen dem Continental-Reifen PremiumContact5 als Premium-Referenz und dem schlechtesten Kandidaten beim Bremsen auf nasser Fahrbahn lag ein Unterschied von rund 24 Metern aus Landstraßentempo 100 km/h.

Ähnlich schlechte Ergebnisse zeigten sich beim Aquaplaning: Hier schwamm der schlechteste China-Reifen schon bei 66 km/h auf, der beste Reifen im Test hatte dagegen bis 78 km/h Bodenkontakt. Die Fachleute hatten Reifen bekannter europäischer, amerikanischer und asiatischer Hersteller geprüft, die in China hergestellt werden und dort vertrieben werden. Eine Zulassung für den Vertrieb in der EU hatten die Reifen nicht. Die Größe 205/55 R 16 eignet sich für eine Vielzahl von Pkw der Kompakt- bis zur Mittelklasse. Endverbrauchern raten die Tester, bei Reifen auf die europäische Zulassung zu achten, die als ein „e4“ auf der Seitenwand des Reifens angebracht ist. Dabei sollte man direkt oder via Internet im Reifemfachhandel vor Ort Reifen bestellen. Der Fachhändler kann auf der Rechnung bestätigen, dass der Reifen für den Betrieb auf deutschen Straßen zugelassen ist.

(kle)

Reifenindustrie

ACE/GTÜ-Reifentest: Conti bremst knapp 5 Meter kürzer als Michelin

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung gemeinsam hat gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa elf SUV-Reifen der Größe 215/60 R 17 für kompakte SUV getestet. Der Conti PremiumContact 5 sichert sich die Top-Platzierung mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“. Den Conti-Reifen bezeichnen GTÜ und ACE als auf „kurze Bremswege optimiert“. Weder auf nasser, noch auf trockener Straße oder im Handling offenbare er Schwächen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Dunlop Sport BluResponse siegt im Test der AutoZeitung

Der Dunlop Sport BluResponse setzt seinen Siegeszug auch im aktuellen Reifentest der AutoZeitung fort. Er verweist die Pneuneuheiten Goodyear Efficient Grip Performance und Continental PremiumContact5 auf die Plätze zwei und drei. In der Dimension 215/55 R16V hat sich Testteam zwölf Reifen genauer angeschaut. Überprüft wurden unter anderem die Qualitäten in Sachen Nasshandling und Nassbremsen. Beurteilt wurden darüber hinaus die Fahreigenschaften, die Lenkpräzision und das allgemeine Gripniveau auf trockener Fahrbahn.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nexen N`blue HD Plus überrascht im AutoBild-Test

Der aktuelle Sommerreifentest der AutoBild liefert durchaus bemerkenswerte Ergebnisse – mit dem Nexen N`blue HD Plus beispielsweise einen Überraschungssieger in der Disziplin Trockenbremsen. Und der koreanische Reifen schafft es sogar in der Gesamtbewertung in die Top5 und sichert sich das Prädikat „vorbildlich“. Als bester Reifen geht aber ein üblicher Verdächtiger aus dem AutoBild hervor: Der Continental PremiumContact5.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Weiterer Testsieg für Conti in Australien

In ihrer April-Ausgabe hat die australische Zeitschrift „wheels“ einen Reifentest mit insgesamt zehn Profilen veröffentlicht. In der Dimension 225/55 R 18 98 V traten die Kandidaten auf einem Hyundai Tucson gegeneinander an. Den Testsieg sicherte sich auch im fernen Australien mit dem PremiumContact 6 einmal mehr ein Pneu aus dem Hause Continental.

    • Reifenindustrie