Foto: Harald Almonat / AutoBild

Reifenindustrie

Autobild-Leser testen Bridgestone Reifen in Lappland

Zehn Leser der Autobild durften im Dezember in Nord-Finnland den neuen Bridgestone Winterreifen Blizzak LM32 testen. Zu der Leser-Aktion hatten Autobild und Bridgestone gemeinsam aufgerufen. Für die vier Testtage standen der Kompakt-SUV Toyota RAV4 sowie die Modelle Lexus IS F und IS 250C zur Verfügung. Insgesamt 4.000 Leser hatten sich für den Test-Event beworben. Expertentipps erhielten die Teilnehmer in Lappland von der Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied.

Zehn Leser der Autobild durften im Dezember in Nord-Finnland den neuen Bridgestone Winterreifen Blizzak LM32 testen. Zu der Leser-Aktion hatten Autobild und Bridgestone gemeinsam aufgerufen. Für die vier Testtage standen der Kompakt-SUV Toyota RAV4 sowie die Modelle Lexus IS F und IS 250C zur Verfügung. Insgesamt 4.000 Leser hatten sich für den Test-Event beworben. Expertentipps erhielten die Teilnehmer in Lappland von der Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied.

Die Toyota-Markenbotschafterin setzte sich ebenfalls ans Steuer, um die Wintertauglichkeit des High Performance-Reifens zu prüfen und die Fahrzeuge auch in ihre Grenzbereiche zu fahren. Für die Gruppe aus sechs Männern und vier Frauen führte die Reise erst mit dem Flieger über Helsinki nach Ivalo. Rund 1.000 Kilometer nördlich der finnischen Hauptstadt standen dort bei Temperaturen bis minus 20 Grad Beschleunigungs- und Bremstests sowie Slalom- und Handlingprüfungen auf verschneiter und vereister Piste auf dem Programm. Beim direkten Vergleich zwischen Winterreifen und „nur“ M+S-markierten Reifen konnten sich die Autobild-Leser von den Vorteilen echter Winterreifen überzeugen. Laut Unternehmensangabe war bei dem M+S-Reifen bereiften Fahrzeug nicht nur der Bremsweg knapp sechs Meter länger, sondern auch Traktion und Seitenführung stark beeinträchtigt.

(kle)

Reifenindustrie

MICHELIN Pilot Alpin PA4 und ContiWinterContact TS 830 P siegen im "Sport Auto"-Test

Im aktuellen Winterreifentest der Fachzeitschrift Sport Auto (Heft 11/2013) wird der MICHELIN Pilot Alpin PA4 als "sehr empfehlenswert" eingestuft. Mit 254 Wertungspunkten sichert sich der französische Winterspezialist für Hochleistungsfahrzeuge den Testsieg. Garant für die Top-Platzierung ist die Ausgewogenheit. Einen überzeugenden Eindruck hinterlässt bei den Testern auch der ContiWinterContact TS 830 P. Der zweitplatzierte Pneu erhält ebenfalls das Prädikat „sehr empfehlenswert“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone sucht "Testfahrer"

Bridgestone will Lesern der Fachmagazine AUTO BILD und SPORT BILD ein besonderes Fahrerlebnis ermöglichen: Neben dem neusten Bridgestone Winterreifen Blizzak LM001 Evo werden sie vom 7. bis 10. Dezember 2017 im Levi Driving Center in Kittilä (Finnland) auch die Reifeninnovation DriveGuard Winter in Extremsituationen testen. Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied wird den Testern im Parcours mit Rat und Tat zur Seite stehen und Handling-Tipps geben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Allrad-Test: Ganzjahresreifen bleiben Kompromiss

„Ganzjahresreifen haben ein erstaunliches Niveau erreicht“, stellen die Testredakteure von AutoBild Allrad in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest (5/2018) fest. Doch nach wie vor sind sie eher als Kompromiss zu einem reinen Winter- und einem reinen Sommerreifen zu sehen – AutoBild Allrad hatte jeweils einen reinen Sommer- und Winterreifen mit getestet, um die Performance der All-Season-Pneus besser einordnen zu können. Große Überraschungen liefert das Testergebnis nicht.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 überzeugt auch in der Finalrunde des AutoBild-Winterreifentests

Der ContiWinterContact TS 850 ist der große Gewinner der aktuellen Winterreifentests. Der Pneuneuling fuhr mehrere Testsiege ein und wurde insgesamt stets unter den Erstplatzierten eingestuft. Auch in der zweiten Testrunde des AutoBild Winterreifentests 2012 (Heft 40/2012) überzeugt der neue Winterreifen, er wird von den Testern "vorBILDlich" genannt.

    • Reifenindustrie