Die CARAT, eine der größten Fahrzeugteile-Kooperationen im freien deutschen Markt, und der ADAC TruckService haben ihre langjährige Kooperation zum Mai 2013 verlängert. Seit Anfang des Jahres 1999 bietet CARAT für sein bundesweites Nutzfahrzeugteile-Angebot „ad-truckdrive“ unter 00800-87825374 einen Rund-um-die-Uhr-Notdienst, der vom ADAC TruckService komplett organisiert wird. Diese Partnerschaft wurde laut Unternehmensangaben im Jahr 2006 intensiviert, als CARAT den ADAC TruckService mit dem zusätzlichen Betrieb seiner gebührenfreien 24/7-Pannenhilfehotline (00800-23 87 82 53) und der Erbringung der europaweit verfügbaren Pannenhilfe für die Kunden der CARAT-Werkstattpartner beauftragte. Die Zahlungsabwicklung zwischen Werkstatt und Fahrer wird dabei zentral vom ADAC TruckService gesteuert. Thomas Vollmar, Geschäftsführer der CARAT: „Mit der Verlängerung unserer Partnerschaft mit dem ADAC TruckService profitieren unsere Kunden auch in Zukunft von der hochprofessionellen Abwicklung unseres Teilenotdienstes sowie von dem herausragenden Zusatzangebot der europaweiten 24-Stunden-Pannenhilfe. Wir sehen uns dadurch bestens aufgestellt, den Bereich Pannenhilfe bei unseren Werkstatt-Systempartnern weiter auszubauen.“ Angesichts eines sich verschärfenden Wettbewerbs werden langfristige Partnerschaften in Zukunft zu einer noch zentraleren strategischen Herausforderung für Nutzfahrzeugdienstleister, heißt es in einer Pressemitteilung des ADAC TruckServices. Laut Ergebnissen der Studie European Truck Services Market Monitor, die im Jahr 2012 erstmals erhoben wurde, bevorzugen Transporteure in Deutschland Komplettanbieter, bei denen sie alle Services aus einer Hand erhalten, deutlich gegenüber Spezialanbietern (71,3 zu 28,7 Prozent). Durch die Abwicklung über Komplettanbieter soll sich der administrative Aufwand für die Kunden reduzieren und sie haben Zugang zu einem breiteren Angebot an Dienstleistungen.
Reifenindustrie