Reifenindustrie

ADAC Test Sommerreifen: Fulda und Michelin sind Spitze

35 Reifen in zwei Reifengrößen haben sich die Tester des ADAC vorgenommen: Die Dimension 185/60 R15 H steht für die kleineren Fahrzeuge, wie etwa den VW Polo. Stellvertretend für die Mittelklasse stand die Größe 205/55 R16 W zur Verfügung. Überraschend setzte sich bei den 185igern die Marke Fulda an die Spitze, bei den 205ern war Michelin ganz vorn. Einmal mehr stellte sich heraus, dass Reifen nicht zum sparen taugen, vor allem eben nicht die ganz billigen, die mit „nicht empfehlenswert“ abschnitten.

35 Reifen in zwei Reifengrößen haben sich die Tester des ADAC vorgenommen: Die Dimension 185/60 R15 H steht für die kleineren Fahrzeuge, wie etwa den VW Polo. Stellvertretend für die Mittelklasse stand die Größe 205/55 R16 W zur Verfügung. Überraschend setzte sich bei den 185igern die Marke Fulda an die Spitze, bei den 205ern war Michelin ganz vorn. Einmal mehr stellte sich heraus, dass Reifen nicht zum sparen taugen, vor allem eben nicht die ganz billigen, die mit „nicht empfehlenswert“ abschnitten.

ADAC Testergebnisse Sommerreifen 185/60 R14 H:

Fulda Carat Progresso --> besonders empfehlenswert
Michelin Energy Saver --> besonders empfehlenswert
Continental PremiumContact 2 --> besonders empfehlenswert
Bridgestone Turanza ER300 --> besonders empfehlenswert
Kumho Solus KH17 --> besonders empfehlenswert
Uniroyal Rain Expert --> besonders empfehlenswert
Semperit Comfort Life --> besonders empfehlenswert
Goodyear DuraGrip --> empfehlenswert
Firestone TZ300 a --> empfehlenswert
Dunlop SP Sport Fastresponse --> empfehlenswert
Vredestein Hi-Trac --> bedingt empfehlenswert
Hankook Optimo K415 --> bedingt empfehlenswert
Pneumant PN550 --> bedingt empfehlenswert
Yokohama C.Drive --> bedingt empfehlenswert
Maxxis MA-V1 SUPRASA --> bedingt empfehlenswert
Maloya Futura Primato --> nicht empfehlenswert
Kenda Komet SPT-1 --> nicht empfehlenswert
Wanli S1032 --> nicht empfehlenswert

ADAC Testergebnisse 205/55 R 16 W:

Michelin Primacy HP --> besonders empfehlenswert
Continental PremiumContact 2 --> besonders empfehlenswert
Nokian Z G2 --> besonders empfehlenswert
Bridgestone Turanza ER300 --> besonders empfehlenswert
Firestone TZ 300 a --> besonders empfehlenswert
Dunlop SP Sport Fastresponse --> empfehlenswert
Maloya Futura Sport W --> empfehlenswert
Uniroyal Rainsport 2 --> empfehlenswert
Fulda Carat Exellero --> empfehlenswert
Semperit Speed-Life --> empfehlenswert
Kumho Ecsta HM KH31 --> empfehlenswert
Hankook Ventus Prime K105 --> bedingt empfehlenswert
Matador Ultra Sport Hectorra 2 --> bedingt empfehlenswert
Avon ZV 5 --> bedingt empfehlenswert
Mabor Sport-Jet 2 --> nicht empfehlenswert
Syron Race 1 --> nicht empfehlenswert
Goodyear OptiGrip (nur in V) --> besonders empfehlenswert

Reifenindustrie

ADAC testete 37 Reifen-Modelle

Die Dimensionen 175/65 R14 und 195/65 R15 hat sich der ADAC bei seinem alljährlichen Sommerreifentest vorgenommen. Testfahrzeug in der 175er Dimension war ein Fort Fiesta, bei der 195er Dimension war es ein VW Golf V. Gefahren wurde auf den Testgeländen von Continental auf dem Contidrom sowie auf dem Bridgestone Testareal bei Rom. Die Tester verteilten Punkte in den verschiedenen Disziplinen "Trocken", "Nass", "Geräusch", "Kraftstoffverbrauch" und "Verschleiß" sowie eine Endnote mit der üblichen Beurteilung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC gibt Ergebnisse des Sommerreifentest bekannt

Der ADAC hat die Ergebnisse seines aktuellen Sommerreifentests veröffentlicht. Auf der Website des ADAC (http://www.adac.de) sind diese abrufbar. Schlechte Noten gab es erneut für den überwiegenden Teil der Billigreifen. „Knapp 20 Euro Ersparnis für fast 40 Meter mehr Bremsweg.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Reifentest der Stiftung Warentest

Die Testkandidaten kennen wir schon aus dem ADAC-Sommerreifentest. Zwischen dem ADAC-Mitgliedermagzin "motorwelt" und der Zeitschrift "Stiftung Warentest" besteht seit vielen Jahren eine Kooperation, was die Nutzung des Testergebnisse des Sommer- und auch Winterreifentests angeht. Das heißt aber nicht, daß beide Magazine zu den gleichen Ergebnissen kommen. "Stiftung Warentest" verteilt ganz klassische Schulnoten, die aufgrund anderer Gewichtung der Teilbereiche schon mal von der ADAC-Bewertung abweichen können.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild testete Standardreifen für den Golf

AutoBild Ausgabe 10/09: Zwölf Sommerreifen haben sich die Testredakteure der Autobild in der Golf-Größe 205/55 R 16 vorgenommen. Mit dabei auch ein Kandidat aus indischer Produktion. Testfahrzeug war ein aktueller Golf VI. Mit im Test war auch der Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4Seasons sowie der rollwiderstandsoptimierte Michelin Sommerreifen Energy Saver, die beide mit besonderen Eigenschaften antraten. Spitzenergebnisse erzielten Bridgestone, Continental und Hankook.

    • Reifenindustrie