Der neue Sommerreifen iON S ist seit Mai bereits im Markt verfügbar. Für September 2022 kündigt Hankook die Einführung des Winter i*cept iON an. Bei sämtlichen Profile der iON-Produktlinie verspricht der Reifenhersteller eine Ausbalancierung der Kriterien Rollwiderstand, Abrollverhalten und Belastbarkeit. Außerdem seien die neuen Hankook iON-Produkte auf die unmittelbar einsetzenden, hohen Drehmomente von leistungsstarken Elektrofahrzeugen ausgelegt.
Die anspruchsvollen Alltags-Anforderungen an EV-Reifen erfüllt der neue Ventus iON S laut Hankook mit einem Bündel an technischen Maßnahmen. Insbesondere begegnet der Hersteller der höheren Fahrzeugmasse von Elektrofahrzeugen – bedingt durch das erhebliche Gewicht der Antriebsbatterien – mit einer höheren Traglast. Unter anderem besonders widerstandsfähige Aramidfasern sollen den Verformungskräften durch das bei Elektrofahrzeugen besonders hohe Drehmoment entgegenwirken. Die Laufflächen-Mischung mit hohem Naturharz-Anteil soll überdies für eine gute Dauerhaltbarkeit und reduzierten Abrieb sorgen. Der hohe Silica-Anteil sorgt laut den Verantwortlichen dabei auf Mikro-Ebene für Halt auf nasser Fahrbahn. Eine weitere Besonderheit der neuen Mischung sei deren hoher Anteil an natürlichen Ölen. Hankook hat eigenen Angaben zufolge beim Ventus iON S nicht exakt benannte aerodynamische Optimierungen vorgenommen, um das Reichweitenpotenzial zu vergrößern – diese betreffen auch die Beschriftung der Reifenflanken. Ein weiteres Entwicklungsziel bestand in möglichst geräuscharmen Laufeigenschaften. Diesbezüglich wirke die Sound Absorber-Technologie in Verbindung mit dem schallminimierenden Reifenprofil.
Den Zielkonflikt zwischen minimiertem Rollwiderstand bei gleichbleibend hohen Qualitäten in anderen wichtigen Leistungs-Kriterien wertet Hankook als gemeistert – als Beleg hierfür verweisen die Koreaner auf einen Vergleichs-Test des TÜV Süd. Verglichen mit Wettbewerbs-Produkten aus dem Premium-Segment zeige sich der Ventus iON S vor allem beim Rollwiderstand überlegen, ohne in anderen wichtigen Kriterien Schwächen zu zeigen. Bestwerte attestiere der TÜV Süd auch beim Nass- und Trockenbremsverhalten. Zudem sei er der leiseste Reifen im Test.
Die Relevanz von speziellen Reifen für Elektrofahrzeuge wird in den nächsten Jahren auch im Ersatzgeschäft zulegen. Prognosen des Informationsdienstes IHS Markit zufolge wird der globale Anteil batterieelektrischer Automobile am gesamten Fahrzeugabsatz bis 2028 um jährlich 36,6 Prozent von aktuell 6,4 Prozent Marktanteil auf 29,5 Prozent steigen. Hankook will mit iON Bereifungen mehr Kilometer pro Batterieladung gegenüber Standard-Bereifungen möglich machen. „Mit der Einführung des neuen Ventus iON S als erstem Vertreter einer neuen Reifenfamilie trägt unser Unternehmen der stark wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und dem damit einhergehenden Bedarf nach passenden Bereifungen auch im Ersatzbedarf Rechnung. Mit einer verbesserten Reichweite pro Batterieladung wird diese neue Reifen-Generation dazu beitragen, die Effizienz von Elektrofahrzeugen im Alltag weiter zu optimieren“, sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe. Klaus Krause, Chef des Hankook Tire Europe Technical Center in Hannover, ergänzt: „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir beispielsweise das EU-Reifenlabel des neuen Hankook Ventus iON S mit einem A/A/A-Rating ausweisen können. Das entspricht Bestwerten in Sachen Rollwiderstand, Nass-Grip sowie beim Abrollgeräusch.“
Der Hankook Ventus iON S ist in Größen zwischen 18 und 22 Zoll erhältlich. Im September 2022 folgt der Hankook Winter i*cept iON. Für den nordamerikanischen Markt wird mit dem Hankook Ventus iON A auch eine Ganzjahres-Ausführung verfügbar sein. Ihre Präsenz vergrößert die Marke auch im OE-Bereich: Für die Elektromobilität optimierte Erstausrüstungs-Bereifungen von Hankook kommen unter anderem bereits bei Audi, BMW, Porsche und VW zum Einsatz. Als grundlegend identifizieren die Verantwortlichen auch die Möglichkeiten des Technologietransfers aus dem Motorsport. Seit der Saison 2022/2023 beweist der Reifenhersteller sein technisches Know-how im Bereich der Nachhaltigkeit und der Hochleistungsmobilität, als von der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) ernannter Partner im Bereich des Elektromotorsports. (kle)