Fuhrparkmanagement- und Leasinggesellschaften verstärken zunehmend ihre internationale Ausrichtung. Um diesem dynamischen Marktumfeld gerecht zu werden, bündelt die Goodyear Dunlop Gruppe eigenen Angaben zufolge das Flottengeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 1. Juli 2013 unter dem Dach der GDHS-Tochtergesellschaft 4Fleet Group GmbH in Köln. Ziel sei es, damit das Netzwerk der Reifenfachhandelsbetriebe und des Serviceangebots für die Fuhrparks und Leasinggesellschaften in den Ländern, die die gleiche Reifen-Saisonalität haben und sogenannte Winterreifenländer sind, weiter auszubauen. Zu den Angeboten der 4Fleet Group zählen unter anderem die mobile Reifenmontage vor Ort, das sogenannte „Mobile Fitting“ und das Rahmenabkommen im Bereich Autoservice. Für die bestehenden Handelspartner in Österreich und der Schweiz ergeben sich laut Unternehmensangaben nur geringfügige Änderungen. Vertragspartner der Händler im Bereich des Flottenmanagements sind zukünftig nicht mehr die Goodyear Dunlop-Gesellschaften in den Ländern, sondern die 4Fleet Group. Die Abrechnungen werden wie gewohnt über das europaweit standardisierte Abrechnungssystem FleetOnlineSolutions (FOS) abgewickelt. Laut Unternehmensangaben ist die Berücksichtigung der marktspezifischen Besonderheiten bei Kunden- und Handelsstrukturen ein zentrales Element der Markterschließungsstrategie. Daher arbeitet 4Fleet mit jeweils lokalen Ansprechpartnern für die Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beibehalten werden zudem die vorhandenen nationalen Innendienste. Zur Betreuung der österreichischen Handelspartner hat Mag. Bernhard Sahler seit 1. Juni 2013 als Retail Manager Austria die Leitung des Retailgeschäftes im Goodyear Dunlop Konzern übernommen. Er wird mit den Abteilungen der GD Handelssysteme in Köln auch die Unterstützungsmaßnahmen für die Partner in Österreich weiterentwickeln und im Markt einführen.
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