Foto:

Reifenhandel

360-Grad-TEAM-Day beleuchtet Komplexität im Reifengeschäft

„Aus Tradition wird Zukunft“: Dieser Slogan bildete den roten Faden durch den „360-Grad-Team-Day“ der TOP SERVICE TEAM KG. Die Kooperation hatte Inhaber, Geschäftsführer, Mitarbeiter und Auszubildende nach Köln geladen. Hochrangige Gäste wie Andreas Penkert (Pirelli Deutschland GmbH) und Nikolai Setzer (Continental AG) würdigten auf der Veranstaltung in der Kölner „Cinenova“ die TEAM als verlässlichen Partner im Reifenmarkt – und zwar seit 40 Jahren.

„Aus Tradition wird Zukunft“: Dieser Slogan bildete den roten Faden durch den „360-Grad-Team-Day“ der TOP SERVICE TEAM KG. Die Kooperation hatte Inhaber, Geschäftsführer, Mitarbeiter und Auszubildende nach Köln geladen. Hochrangige Gäste wie Andreas Penkert (Pirelli Deutschland GmbH) und Nikolai Setzer (Continental AG) würdigten auf der Veranstaltung in der Kölner „Cinenova“ die TEAM als verlässlichen Partner im Reifenmarkt – und zwar seit 40 Jahren.

„Unsere Kooperation besteht nur deshalb so lange am Markt, weil es uns gelungen ist, die Veränderungen des Marktes zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zur Weiterentwicklung zu ergreifen“, resümierte Geschäftsführer Gerd Wächter. Dies gelte momentan besonders für die zunehmende Digitalisierung, die das Konsumverhalten in einer enormen Geschwindigkeit verändere. „Bereits seit 2015 bauen wir in Kooperation mit der Continental AG unser Know-how durch eCommerce-Test-Projekte kontinuierlich aus“, so Wächter. Mittlerweile laufen laut den TEAM-Verantwortlichen 35 Einzelprojekte bei den Gesellschaftern und in der TEAM-Zentrale in Isernhagen.

Als große Herausforderung begreift die TEAM die täglich zunehmende Komplexität des Kerngeschäftes „Reifen“, aber auch im Kfz-Service. Gerd Wächter hierzu: „Gemeinsam mit Pirelli ist es uns gelungen, diese Herausforderung in eine Win-Win-Situation zu verwandeln. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Marktbearbeitung und Marktperformance, was wiederum unsere Marktpositionen stärkt.“ Als Beispiele nannte er Sperrlager für kritische Größen mit klarer Priorisierung auf die TEAM, das verstärkte Engagement von Pirelli im Flottengeschäft für Pkw und Lkw, die Entwicklung einer TEAM-Eigenmarke für Pkw sowie den Ausbau des „Mobilen Services“ für Nutzfahrzeuge. e-Mobilität oder die interne Aus- und Weiterbildung waren weitere Themenfelder, die Wächter anriss. Besonderes Augenmerk widmete er der Nachfolgeregelung bei den TEAM-Gesellschaftern: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, bei all den Herausforderungen und Unwägbarkeiten, denen der freie Reifen-Fachhandel gegenübersteht, sich bewusst und überzeugt für den Einstieg in das elterliche Unternehmen zu entscheiden. Bei unseren Gesellschaftern Emigholz, Stiebling, Nabholz und Lorenz ist dies bereits gelungen. Die nächste Generation steht am Start. Und wie es schon zu den Zeiten der Väter war, haben sich die Nachfolger in einem Junioren-Kreis zusammengefunden.“

(kle)

Reifenhandel

200 Teilnehmer beim „360-Grad-Team-Day“

„Die Zukunft im Fokus, aber das Heute fest im Visier“ – unter diesem Motto stand der „360-Grad-Team-Day“ der TOP SERVICE TEAM KG im August 2013. Der Verbund unabhängiger Reifen-Fachhändler hatte die Inhaber, Geschäftsführer, Verkaufs- und Filialleiter seiner 17 Gesellschafter nach Flörsheim am Main eingeladen. Gerd Wächter, Geschäftsführer der TEAM, nach dem Treffen: „Ziel des Tages im Team war es, uns in einem außergewöhnlichen Rundumblick über aktuelle Trends in unserer Branche zu informieren, um Trends und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen. Nur dann können wir unseren Kunden auch in Zukunft maßgeschneiderte Lösungen anbieten.“

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Pirelli und Top Service Team kooperieren

Die Pirelli Deutschland GmbH und die TOP SERVICE TEAM KG haben eine strategische Partnerschaft für den deutschen Markt im Bereich Vertrieb und Marketing von Pkw-, Llkw- und Lkw-Reifen vereinbart. Die Kooperation hat nach Angaben beider Gesellschaften zwei Ziele: Das Stärken der Marktanteile von TEAM und Pirelli im deutschen Markt sowie den Ausbau des Markenanteils des Premium-Reifenherstellers bei der Kooperation und deren 14 Gesellschaftern.

    • Reifenhandel

Top Service Team

Wachsendes Interesse der Spediteure für freien Reifenhandel ist „klares Signal“

Immer mehr Spediteure zeigen Interesse für den freien Reifenhandel. Bemerkbar macht sich die positive Entwicklung durch erfreuliche Umsatzentwicklungen im überregionalen Lkw-Flottengeschäft. Zu diesem Ergebnis kommt die Top Service Team KG auf der turnusmäßigen Gesellschafterversammlung im bayrischen Erding.

    • Kooperationen, Reifenhandel

Kooperationen

40 Jahre Top Service Team KG

Die Top Service Team KG feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Gerd Wächter begrüßte in Köln am vergangenen Freitag etwa 80 Gäste zu einem Gala-Dinner. Persönlichkeiten der Reifenbranche würdigten das Wirken der Kooperation, die aktuell aus zwölf Gesellschafter mit bundesweit über 180 Service-Stationen besteht.

    • Kooperationen, Reifenhandel