Der EnduRace RT2 wird in Europa hergestellt. Entwickelt wurde das Gummis laut Unternehmensangaben für den Einsatz auf der Mittel- und Fernstrecke. Apollo verspricht eine um 15 Prozent verbesserte Haftung gegenüber dem Vorgängerprofil. Die Laufflächenmischung soll Abrieb und Hitzeentwicklung minimieren. Dank der optimierten Karkassenlage weise der Reifen außerdem eine verbesserte Runderneuerbarkeit auf – eine wichtige Voraussetzung für Fuhrparkbetreiber. Durch eine breitere Kontaktfläche werde außerdem ein gleichmäßiger Laufflächenverschleiß und somit eine gleichmäßige Druckverteilung ermöglicht.
„In diesem Segment ist die Konkurrenz auf dem europäischen Lkw-Reifenmarkt sehr groß. Wir haben beträchtliche Ressourcen und unser gesamtes Know-how in Forschung und Entwicklung fließen lassen, damit der neue EnduRace RT2 die höchsten Anforderungen erfüllt“, versichert John Nikhil Joy, Cluster Director Europe – Truck & Bus Tyres bei Apollo Tyres.
Mit dem Apollo 315/80 R22.5 EnduRace RD2 legt die Marke darüber hinaus ein neues Antriebsprofil für den Regionalverkehr vor. Ein neues Rillenprofil mit „Hidden Groove Technology“ und Schulterblöcke mit Mehrfachkanten sollen für eine gute Haftung auf Schnee und optimierte Leistung auf rutschiger Fahrbahn sorgen. Laut Unternehmensangaben übertrifft der neue Lkw-Reifen die standardmäßige europäische Zulassungsanforderung um das 1,4-fache und ist mit dem Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet. Joy führt aus: „Wir wissen, wie stark sich Reifen auf die Betriebskosten des Fuhrparks auswirken können. Mit dem EnduRace RD2 haben wir deutliche Verbesserungen nicht nur in Bezug auf Haftung und Traktion, sondern auch hinsichtlich Haltbarkeit und Rollwiderstand erzielt – und natürlich auch die Kosten nicht außer Acht gelassen.“
Apollo Tyres vermarktet seinen in Europa und Indien hergestellten Lkw-Katalog mittlerweile auch auf dem nordamerikanischen Markt für Nutzfahrzeuge. Lesen Sie ein Lkw&Bus-Sonderheft im Oktober. (kle)