Apollo TBR EU R22.5 EnduRace RT2.jpeg
Foto: Apollo
Neu im Apollo-Sortiment: Der EnduRace RT2.

Lkw-Reifen

Zweite Generation des EnduRace RT von Apollo im Markt

Apollo Tyres Europe legt mit dem EnduRace RT2 einen neuen Lkw-Anhängerreifen vor. Die zweite Generation des Profils wurde hinsichtlich Rollwiderstand, Laufleistung und Haltbarkeit optimiert.

Der EnduRace RT2 wird in Europa hergestellt. Entwickelt wurde das Gummis laut Unternehmensangaben für den Einsatz auf der Mittel- und Fernstrecke. Apollo verspricht eine um 15 Prozent verbesserte Haftung gegenüber dem Vorgängerprofil. Die Laufflächenmischung soll Abrieb und Hitzeentwicklung minimieren. Dank der optimierten Karkassenlage weise der Reifen außerdem eine verbesserte Runderneuerbarkeit auf – eine wichtige Voraussetzung für Fuhrparkbetreiber. Durch eine breitere Kontaktfläche werde außerdem ein gleichmäßiger Laufflächenverschleiß und somit eine gleichmäßige Druckverteilung ermöglicht.

„In diesem Segment ist die Konkurrenz auf dem europäischen Lkw-Reifenmarkt sehr groß. Wir haben beträchtliche Ressourcen und unser gesamtes Know-how in Forschung und Entwicklung fließen lassen, damit der neue EnduRace RT2 die höchsten Anforderungen erfüllt“, versichert John Nikhil Joy, Cluster Director Europe – Truck & Bus Tyres bei Apollo Tyres.

Mit dem Apollo 315/80 R22.5 EnduRace RD2 legt die Marke darüber hinaus ein neues Antriebsprofil für den Regionalverkehr vor. Ein neues Rillenprofil mit „Hidden Groove Technology“ und Schulterblöcke mit Mehrfachkanten sollen für eine gute Haftung auf Schnee und optimierte Leistung auf rutschiger Fahrbahn sorgen. Laut Unternehmensangaben übertrifft der neue Lkw-Reifen die standardmäßige europäische Zulassungsanforderung um das 1,4-fache und ist mit dem Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet. Joy führt aus: „Wir wissen, wie stark sich Reifen auf die Betriebskosten des Fuhrparks auswirken können. Mit dem EnduRace RD2 haben wir deutliche Verbesserungen nicht nur in Bezug auf Haftung und Traktion, sondern auch hinsichtlich Haltbarkeit und Rollwiderstand erzielt – und natürlich auch die Kosten nicht außer Acht gelassen.“

Apollo Tyres vermarktet seinen in Europa und Indien hergestellten Lkw-Katalog mittlerweile auch auf dem nordamerikanischen Markt für Nutzfahrzeuge. Lesen Sie ein Lkw&Bus-Sonderheft im Oktober. (kle)

Apollo TBR EU R22.5 EnduRace RD2.jpeg
Foto: Apollo
Neuer Antriebsreifen Apollo 315/80 R22.5 EnduRace RD2.
Werden ab Werk mit dem EnduRace RT2 von Apollo Tyres bestückt: Anhänger des italienischen Unternehmens TMT Tanks & Trailers.

Lkw-Reifen

Apollos EnduRace RT2 mit weiterem OE-Einsatz

Das italienische Unternehmen TMT Tanks & Trailers setzt für die werksseitige Bereifung seiner Anhänger auf den EnduRace RT2 von Apollo Tyres. Die indische Marke baut damit ihre OE-Präsenz in Europa weiter aus.

    • Apollo, Erstausrüstung, Lkw-Reifen
In Kürze auch in 385/55 R22.5 verfügbar: der EnduRace RT2 von Apollo.

Lkw-Reifen

Größen-Update für EnduRace RT2-Reihe von Apollo

Apollo Tyres bringt die erste Erweiterung seiner Reifenserie EnduRace RT2 auf den Markt. Das für regionale Anwendungen konzipierte Profil ist in Kürze auch in der Dimension 385/55 R22.5 orderbar.

    • Lkw-Reifen, Reifenhersteller, Apollo
Lkw-Anhänger der Schwarzmüller Gruppe sind ab Werk auf Reifen von Apollo Tyres unterwegs.

Erste OE-Vereinbarung in Europa

Apollo Tyres bereift Lkw-Anhänger von Schwarzmüller

Reifenhersteller Apollo Tyres hat seinen ersten Erstausrüstungsvertrag für den europäischen Lkw-Sektor bekanntgegeben. Die Schwarzmüller Gruppe setzt bei ihren Lkw-Anhängern werksseitig auf Apollo-Profile EnduRace RT, EnduRace RT2 und EnduTrax MAHD.

    • Erstausrüstung, Lkw-Reifen, Reifenhersteller, Apollo
Der EnduRace RD2 von Apollo Tyres wird in der neuen Größe 295/80 neben den bisherigen Größen 315/70 und 315/80 angeboten.

Lkw- und Busreifen

Apollo EnduRace RD2 in neuer Größe verfügbar

Apollo Tyres erweitert sein Angebot an EnduRace RD2-Reifen für Lkw und Busse mit der Einführung der neuen Größe 295/80.

    • Apollo, Lkw-Reifen, Busreifen