In Phase eins seiner Strategie will der Konzern auf Basis bewährter Profile der Marke Radar Tyres eine EV-kompatible Produktpalette anbieten. Als Grundlage hierfür dienen nach Aussage der Verantwortlichen unter anderem die auch in Europa verfügbaren Sommerreifen Dimax R8+ und RPX 800. Die neuen Produkte, die derzeit diverse Testreihen durchlaufen, sollen sich durch ihren niedrigen Rollwiderstand sowie eine hohe Verschleißfestigkeit auszeichnen und somit genau die Bedürfnisse moderner Elektrofahrzeuge bedienen. Im ersten Quartal des kommenden Jahres sollen die ersten Größen der Profile im Markt verfügbar sein.
Daran anknüpfend will Omni United im Laufe des Jahres 2023 auch die ersten 16 Dimensionen seiner EV-spezifischen Reifen offiziell anbieten. Diese werden gemeinsam mit dem italienischen Automobildesigner GFG Style entwickelt und ergänzen ebenfalls den Radar-Katalog. Noch gezielter auf die Anforderungen von E-Fahrzeugen abgestimmt sollen die Produkte ein geringes Geräuschlevel, hohe Tragfähigkeit und optimalen Komfort verbinden. Die Verantwortlichen kommunizieren für die Sommerreifen eine Größen-Range von 18 bis 21 Zoll.
„Mit dem anhaltenden Wachstum des Marktes für Elektrofahrzeuge und dem Wandel hin zu einer nachhaltigeren Zukunft hat sich Omni United zum Ziel gesetzt, sein Produktangebot und seine Geschäftstätigkeiten im Hinblick auf eine nachhaltigere Zukunft kontinuierlich zu verbessern“, heißt es in einer Unternehmens-Mitteilung bezüglich des eigenen Anspruchs. (dw)