Das Profil K708 ist für den Ganzjahreseinsatz auf Bussen konzipiert, vorrangig also für den Stadtverkehr geeignet. Laut Kraiburg-Angaben funktioniert die Neuheit aber auch im Regional- und Überlandverkehr, mit ihrer optimierten Lamellengestaltung als „echter Winterprofi“. Der Spezialist für Reifenrunderneuerung empfiehlt daher eine Montage im Herbst. Die Lamellengestaltung soll auch die Bildung von Sägezahnabrieb minimieren. Das Allroundprofil K708 offeriert Kraiburg in drei Breiten – 240, 250 und 260 Millimeter – mit einer Profiltiefe von 22 Millimetern.
Ebenfalls als Traktionsprofil in der K_plus-Ausführung bringen die Österreicher das neue Profil K727 ins Spiel. Entwickelt für den Einsatz im Regionalverkehr, ist es laut Hersteller ebenso fernverkehrstauglich. Die stark ausgeprägte Fixierung der Profilblöcke sorge für eine geringe Eigenbewegung und hohe Stabilität. Die Profiltiefe beträgt 20 Millimeter, die aktuell verfügbaren Breiten sind 260 und 270 Millimeter. K727 ist auch für die Bestückung mit Spikes vorbereitet und besitzt entsprechende ‚stud holes‘. Lesen Sie ein Runderneuerungs-Spezial in der August-Ausgabe. (kle)