Mit der neuen Lagereinrichtung hat ZBR Hohl seinen logistischen Spielraum erweitert. 
Foto: ZBR Hohl
Mit der neuen Lagereinrichtung hat ZBR Hohl seinen logistischen Spielraum erweitert. 

Großhandel

ZBR Hohl erweitert Lagerkapazitäten

Zweiradbereifung Hohl zählt als Großhandelsakteur zu den größten Marktversorgern für Motorrad- und Rollerreifen in Europa. Seit über 20 Jahren agiert das Unternehmen aus Leverkusen im Markt – auf Basis einer Partnerschaft mit Lagertechnik-West mit nun erweiterten Lagerkapazitäten.

ZBR Hohl konnte sein Kerngeschäft in Deutschland laut den Unternehmens-Verantwortlichen auch in Corona-Zeiten ausbauen. „Motorradfahren ist ein Hobby, das auch in Pandemiezeiten sicher betrieben werden kann“, erklärt Diplom-Ökonom Dennis Adolph, der seit 2012 gemeinsam mit Vater Dieter Adolph die Geschäfte führt. Als Schlüssel für den Erfolg nennt Adolph die Sortimentsstärke: Über 6.000 verschiedene Artikel mit rund 150.000 Reifen plus Zubehör seien in der Saison am Lager. Angestammter Partner bei der Intralogistik für Reifen und Zubehör ist Lagertechnik-West. Bereits 2014 und 2017 hat der Spezialist für Lagertechnik aus Kamp-Lintfort für ZBR Hohl Lagerbühnen, Fachbodenregale, Palettenregale und einen Reifenlift geliefert.

Auch für den Bau eines neuen Reifenlagers vertraute ZBR Hohl wieder auf Lagertechnik-West. Noch in diesem Jahr soll die neue Halle mit angrenzendem Bürogebäude bezogen werden. Das Planungsteam, bestehend aus den Geschäftsführern Dennis und Dieter Adolph und dem Architekturbüro Maria Poppenhusen, diskutierte mit Lagertechnik-West in der Konzeptionsphase verschiedene Planungsvarianten. Final entschied sich die ZBR Hohl für ein individuelles Konzept mit Lagerbühne und Trennwänden. „Bei einem Reifenlager, wie es ZBR Hohl benötigt, ist eine Lagerbühne hinsichtlich der hohen Flexibilität und Bedienerfreundlichkeit einfach nicht zu schlagen“, erklärt Geschäftsführer Thomas Papritz von Lagertechnik-West.

Die Experten von Lagertechnik-West installierten eine Lagerbühne mit einer Grundfläche von 20×14 Metern und einer Traglast von 500 kg pro Quadratmeter. Die hohen Anforderungen des Brandschutzes der Baubehörden wurden in enger Abstimmung mit dem Architekturbüro umgesetzt. Gefordert war ein Öffnungsgrad der Lagerfläche von 50 Prozent, um den in einem Brandfall entstehenden Rauch- und Hitzeabzug zu gewährleisten. Dabei wurde auf die Platzierung der Gitterrostflächen großes Augenmerk gelegt, um für alle Mitarbeiter jederzeit gute Befahr- und Begehungsmöglichkeit auf den angrenzenden Spanplattenflächen zu ermöglichen. Die Lagerlösung wird durch ein mobiles Aktenarchiv und feuergeschützte Stahlschränke für das neue Bürogebäude komplettiert. Das von Lagertechnik-West konzipierte Gesamtpaket bewerten die ZBR Hohl-Verantwortlichen als ideale Lösung. „Von dem ideenstarken Konzept, über die reibungslose Umsetzung bis hin zur Montage sind wir sehr beeindruckt“, kommentiert Geschäftsführer Dennis Adolph.

Das neue Lager soll weiteres Wachstum ermöglichen. 
Foto: ZBR Hohl
Das neue Lager soll weiteres Wachstum ermöglichen. 
Eine flexible und vorausschauende Lagerhaltung gewinnt gerade angesichts aktueller Lieferprobleme nochmals an Relevanz.

Lagertechnik-West

„Langfristiger Nutzen“ von flexibler Lagerhaltung 

Gegenwärtig gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die die Verfügbarkeit einzelner Komponenten und Ersatzteile beeinträchtigen. Als Gegenmaßnahme empfehlen die Experten von Lagertechnik-West die die frühzeitige und flexible Aufstockung vorhandener Kapazitäten.

    • Werkstatt
Der Vorstand der Continental AG hat die Unternehmenszentrale eingeweiht.

Continental

Continental-Zentrale feierlich eröffnet

Continental hat am 13. Dezember 2023 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die neue Unternehmenszentrale in Hannover offiziell eingeweiht.

    • Continental, Unternehmen/Personen, Reifenindustrie, Automotive
Verlässlicher Partner für den Reifenhandel im Zweiradsegment: Das Team von ZBR Hohl.

Großhandel

ZBR Hohl festigt Marktposition

Seit über 20 Jahren agiert die Zweiradbereifung Hohl als verlässlicher Großhandelspartner im Markt für Motorradbereifung. Trotz anhaltender Pandemie konnte das Unternehmen seine Marktposition in Deutschland und Europa laut den Verantwortlichen ausbauen.

    • Großhandel, Motorrad, Unternehmen/Personen
drz_-_neue_firmenzentrale_fassade-web.jpeg

Handel

DRZ bezieht neue Firmenzentrale

In der Löbtauer Straße im Zentrum der sächsischen Hauptstadt Dresden ist in nur sieben Monaten Bauzeit die neue DRZ-Firmenzentrale entstanden.

    • Handel, Kooperationen