Reifenhandel

ZARE gegen schwarze Schafe

Die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft ZARE (Zertifizierte AltReifenEntsorger, eine Arbeitsgruppe innerhalb des BRV Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V. in Bonn) will mit vereinten Kräften, den schwarzen Schafen in der Entsorgung das Handwerk legen.

Die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft ZARE (Zertifizierte AltReifenEntsorger, eine Arbeitsgruppe innerhalb des BRV Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V. in Bonn) will mit vereinten Kräften, den schwarzen Schafen in der Entsorgung das Handwerk legen.

Heinz Arnold, Vorsitzender des BRV-Arbeitskreises Altreifenentsorger, und Wulf Schmidke, Leiter Vertrieb Betriebsstätte Espenau der REW Umwelt Hessen GmbH & Co. KG, brachten es während der Pressekonferenzauf der Reifenmesse auf den Punkt: "Jeder der umweltgefährdenden Abfall durch jemand anderen entsorgen lässt, ist laut Gesetz verpflichtet, sich von der ordnungsgemäßen Durchführung zu überzeugen." Der zunehmende Wettbewerbsdruck bei den mit Reifen handelnden Distributionsstellen (Reifenfachändler, Autohäuser, Kfz-Werkstätten, Tankstellen und Autoteile-Fachmärkte) hat zu einer gewissen Unachtsamkeit bei der Auswahl seriöser Altreifen-Entsorger geführt. Oft werden vermeintlich billigere Altreifen-Entsorger gewält, ohne deren Qualifikation für eine ordnungsgemäße Entsorgung überprüft zu haben. Ziel von ZARE ist es, verstärkt den Fachhandel für die umweltgerechte Entsorgung zu sensibilisieren. 23 Entsorgungsbetriebe haben sich entschlossen, sich nach den Richtlinien des BRV zertifizieren zu lassen. Sie erfüllen damit auch die Anforderungen des europäischen Abfallkatalogs. Elf Betriebe davon sind ZARE-Mitglieder. Nach Aussage von BRV-Geschäftsführer Peter Hülzer will ZARE weiter wachsen, die Arbeitsgemeinschaft sucht den Schulterschluss mit der Reifenindustrie und den Runderneuereren.

Reifenhandel

"Signifikante Mehrkosten" in Altreifenentsorgung

Die Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Altreifenentsorger (Zare), organisiert im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), rechnet bereits in diesem Jahr mit "signifikanten Mehrkosten" für Handel und Werkstatt in der Altreifenentsorgung. Basis für diese Annahme ist eine Umfrage, die der BRV unter den Zare-Betrieben durchgeführt hat. Bereits in der Vergangenheit hätten sich die Kosten für eine professionelle und umweltgerechte Entsorgung erhöht.

    • Reifenhandel, Reifenentsorgung

Reifenhandel

Firmenjubiläum: 50 Jahre Kurz Karkassenhandel

Kurz Karkassenhandel, einer der erfolgreichsten Altreifenentsorger in Deutschland, feiert sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Der schwäbische Unternehmer begann 1955 mit dem ersten Reifenhandelsgeschäft in Echterdingen bei Stuttgart. Schon früh erkannte Karl Kurz das Potenzial in Deutschlands Altreifenentsorgung und da es nur wenige professionelle Partner auf diesem Gebiet gab, entschloss er sich nach dem Reifenhandel auch die Altreifenentsorgung selbst in die Hand zu nehmen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

ZARE-Neubelebung

Vor über 10 Jahren wurden die Arbeitsgemeinschaft ZARE als Arbeitsgruppe innerhalb des BRV gegründet. Das Ziel war es, den schwarzen Schafen in der Entsorgung entgegenzuwirken. Was aber folgte, war eine frustrationsreiche Geschichte – zu wenige Branchenakteure beteiligten sich. Nun aber steht ein ZARE-Comeback bevor: Am Rande der NUFAM trafen sich einige zertifizierte Altreifen-Entsorger, um zu diskutieren, wie das Image Branche durch kommunikative Maßnahmen gestärkt werden kann.

    • Reifenindustrie, Werkstatt

Reifenhandel

Initiative ZARE meldet neue Partner

Die Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Altreifenentsorger (ZARE), organisiert im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Bewusstsein für fachgerechtes Reifenrecycling in Deutschland zu stärken. Die fachgerechte Entsorgung von abgefahrenen Reifen ist eine wichtige Leistung im Reifenfachhandel.

    • Reifenhandel