Die Tests dafür hatten im Mai begonnen und werden weiterhin gemeinsam mit der Tochtergesellschaft des Unternehmens für den Reifenvertrieb, Yokohama Tire Japan Co., Ltd. und in Zusammenarbeit mit Kyoto Taxi Co., Ltd. und Koshin Taxi Co. durchgeführt. Bei den TPRS-Tests werden von Yokohama entwickelte Reifendrucksensoren verwendet, die an der Innenseite der Reifen von Taxis angebracht werden, die von den beiden Unternehmen in der Präfektur Kyoto und den umliegenden Gebieten betrieben werden.
Mit den Tests soll die Wirkung von TPRS und den an der Innenseite der Reifen angebrachten Luftdrucksensoren überprüft werden, die Yokohama Rubber als Teil seiner Reaktion auf Veränderungen in der Automobilindustrie, wie Case (Connected, Autonomous, Shared und Services) und Maas (Mobilität als Dienstleistung), entwickelt hat. TPRS und die an der Innenseite der Reifen angebrachten Luftdrucksensoren ermöglichen es laut Hersteller den Betreibern von Fahrzeugflotten und den Servicemitarbeitern von Yokohama Rubber, den Luftdruck der Reifen, die Temperatur und den Standort des Fahrzeugs aus der Ferne zu überwachen.
Der aktuelle Test, der mit Taxiunternehmen durchgeführt wird, zielt darauf ab, ein Geschäftsmodell zu etablieren, das zu einer verbesserten Sicherheit und einem wirtschaftlichen Betrieb von Taxiflotten beiträgt. Das neue Konzept gehört zum mittelfristigen Managementplan des Konzerns, der sogenannten Yokohama Transformation 2023 (YX2023). (jwe)