Reifenindustrie

Yokohama stellt intelligentes Reifendrucküberwachungssystem vor

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. stellte sein intelligentes Reifendrucküberwachungssystem (Intelligent TPMS) vor, das nicht nur den Druck der Reifen überwacht, sondern auch den Fahrbahnzustand und die Reifenbewegung auf der Straße erkennt. In Kombination mit dem ESP ist Intelligent TPMS in der Lage, den seitlichen Abtrieb von Fahrzeugen 0,2 Sekunden schneller als existierende Systeme zu erkennen - das entspricht einem Unterschied von elf Metern bei einer Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde.

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. stellte sein intelligentes Reifendrucküberwachungssystem (Intelligent TPMS) vor, das nicht nur den Druck der Reifen überwacht, sondern auch den Fahrbahnzustand und die Reifenbewegung auf der Straße erkennt. In Kombination mit dem ESP ist Intelligent TPMS in der Lage, den seitlichen Abtrieb von Fahrzeugen 0,2 Sekunden schneller als existierende Systeme zu erkennen - das entspricht einem Unterschied von elf Metern bei einer Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde.

Ein weiterer Vorteil des neuen Systems ist die Integration der Reifendrucküberwachung und der Seitenabtriebsprävention in einem einzigen System. Ein Seitenabtriebspräventionssystem (ESP) kontrolliert die Motorkraft und Bremskraft an jedem Rad, um die Fahrzeugstabilität zu gewährleisten. Dabei senden verschiedene Sensoren, die in der Karosserie montiert sind, Informationen an den Kontrollcomputer. Yokohama stellte nun fest, dass dies zu Zeitverzögerungen zwischen dem tatsächlichen Abdriften eines Reifens und der Sensorauslösung führt. Die Schlüsseltechnologie im Intelligent TPMS ist ein Beschleunigungssensormodul, genannt "G"-Sensor. Diese sitzen in den Reifen. Trotz ihres geringen Gewichts (etwa 0,3 Gramm) halten diese Sensoren einer Fahrzeuggeschwindigkeit bis zu 300 Kilometern pro Stunde stand - das entspricht einer Beschleunigung von 1.000 G. Außerdem verfügen die Sensoren über eine höhere Sensibilität als existierende Seitenabtriebspräventionssysteme, wenn es um die Bewertung der Fahrzeugbewegung, der Reifenleistung und des Fahrbahnzustands in Bezug auf die Frage geht, ob sie nass oder trocken ist. Somit kann Seitenabtrieb schneller und genauer erkannt werden.

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PACE Award für Continental TPMS mit LocSync

Der Automobilzulieferer Continental erhält für sein Reifendrucküberwachungssystem mit der patentierten LocSync-Software den PACE (Premier Automotive Suppliers Contribution to Excellence) Award 2013 des Fachmagazins „Automotive News“. Das Reifendrucküberwachungssystem (Tire Pressure Monitoring System, TPMS) versorgt laut Unternehmensangaben den Fahrer mit exakten Informationen über den Fülldruck der einzelnen Reifen. Sollte ein Reifen einen zu geringen Reifenluftdruck aufweisen, so erhält der Fahrer hierzu genaue Informationen im Kombiinstrument.

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Continental-Sensoren im Reifen erkennen Profiltiefe

Laut Continental werden zukünftige Reifendrucksensoren erkennen können, wann die Reifen wegen einer zu geringen Reifenprofiltiefe gewechselt werden sollten. „Nicht umsonst haben Gesetzgeber rund um den Globus eine Mindestprofiltiefe für Fahrzeugreifen vorgegeben, damit diese ihre Sicherheitsaufgaben überhaupt erfüllen können“, so Andreas Wolf, Leiter des Geschäftsbereichs Body & Security.

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Sensorik ein Themenschwerpunkt auf Intelligent Tire Technology

Die IQPC Gesellschaft für Management Konferenzen mbH lädt vom 10.-12. Oktober zur 13. Intelligent Tire Technology nach Dresden. Die Konferenz ist Treffpunkt für Akteure aus Reifen- und Automobilindustrie. Themenschwerpunkte sind unter anderem die EU-Gesetzgebung für Reifenelektronik und Reifentechnik, die Rolle des Reifensensors, Echtzeit-, Cloud-basierte Informationen aus Sicht der OEMs und Lieferanten sowie ein Update zu Chinas Reifenindustrie.

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Sensordaten problemlos auslesen

Der Servicetester ContiSys Check wird um eine optionale TPMS Funktion erweitert und deckt damit das in Zukunft immer wichtiger werdende Thema der Reifendrucküberwachung ab.

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