Foto:

Reifenindustrie

Yokohama stellt AIRTEX Advanced Liner vor

Mit einer neuen, patentierten Innenabdichtung will Yokohama Eco-Reifen noch effektiver machen. Der AIRTEX Advanced Liner reduziert vor allem den natürlichen Luftverlust, dem jeder Pneu unterliegt und der sich negativ auf den Rollwiderstand auswirkt: Nach einer Untersuchung der Japan Automobile Tyre Manufacturers Association (JATMA) messen nur wenige Autofahrer regelmäßig den Fülldruck ihrer Reifen und verschenken somit ein erhebliches Spritsparpotential.

Mit einer neuen, patentierten Innenabdichtung will Yokohama Eco-Reifen noch effektiver machen. Der AIRTEX Advanced Liner reduziert vor allem den natürlichen Luftverlust, dem jeder Pneu unterliegt und der sich negativ auf den Rollwiderstand auswirkt: Nach einer Untersuchung der „Japan Automobile Tyre Manufacturers Association“ (JATMA) messen nur wenige Autofahrer regelmäßig den Fülldruck ihrer Reifen und verschenken somit ein erhebliches Spritsparpotential.

Die AIRTEX-Beschichtung besteht aus einem neuen, patentierten Hybrid-Werkstoff. Dabei wird das üblicherweise für diesen Zweck verwendete Gummimaterial mit einem speziellen Granulat angereichert. Die Beschichtung, die mit der Reifeninnenseite verklebt wird, ist äußerst luftdicht und gleichzeitig sehr flexibel. So gelingt es, ihre Dicke im Vergleich mit konventionellen Produkten auf ein Fünftel zu reduzieren. In der Folge hält der Reifen nicht nur seinen Druck länger, sondern wird auch leichter und damit noch spritsparender.

Reifenindustrie

Continental ehrt „Beat-the-Best“-Gewinner

Bereits zum neunten Mal veranstaltete Continental den „Beat-the-Best Wettbewerb“. Mit diesem soll das Spritsparpotenzial, in dem Fall der Nutzfahrzeugreifen der dritten Generation Conti EcoPlus, bewiesen werden. Gewinner ist derjenige Teilnehmer, der das größte Spritspar-Potenzial auf Continental Reifen einfahren kann. Am Rande des Truck-Grand-Prix 2015 am Nürburgring wurden die Gewinner geehrt. Der Sieger, die Spedition Johann Schirmbeck GmbH aus Schierling mit Fahrer Jan Cernak, fuhr über 4,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern ein.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear zeigt neue Spritspar-Reifen und Proactive Solutions-Update

Goodyear zeigt auf der diesjährigen Leitmesse für die Nutzfahrzeugbranche Präsenz. Im Fokus steht eine neue Reifenserie mit der sogenannten jüngsten Spritspartechnologie des Herstellers. Nach Angaben des Reifenherstellers helfen die rollwiderstandoptimierten Pneus OEMs dabei, die sich verschärfende CO2-Gesetzgebung in der EU zu erfüllen. Auch für Flotten im Langstreckenverkehr, die ihre Gesamtbetriebskosten verbessern wollen, sei die Reifenserie relevant.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

ETRA-Workshop zur Verwertung von recyceltem Gummi

ETRA (European Tyre Recycling Association) veranstaltet gemeinsam mit ANTEL (Italian National Association of Local Authority Technicians) und ARGO (Italian Recyclers Association) am 23. Oktober 2015 das B2B-Seminar “flex & the city – Rubberised Asphalt and Recycled Tyre Products and Applications for Roads and Urban Furniture”. Der Workshop findet im Sant’Artemio Head Office in der Provinz Treviso, Italien, statt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ETRA-Seminar auf 22. Oktober vorverlegt

Das für den 23. Oktober 2015 angekündigte B2B-Seminar “flex & the city – Rubberised Asphalt and Recycled Tyre Products and Applications for Roads and Urban Furniture”, veranstaltet von ETRA (European Tyre Recycling Association) und ANTEL (Italian National Association of Local Authority Technicians) sowie ARGO (Italian Recyclers Association) wurde auf den 22. Oktober 2015 vorverlegt. Begründet wird die Terminverlegung mit „Umständen außerhalb des Einflussbereichs von ETRA“.

    • Reifenindustrie