Mit einer neuen, patentierten Innenabdichtung will Yokohama Eco-Reifen noch effektiver machen. Der AIRTEX Advanced Liner reduziert vor allem den natürlichen Luftverlust, dem jeder Pneu unterliegt und der sich negativ auf den Rollwiderstand auswirkt: Nach einer Untersuchung der Japan Automobile Tyre Manufacturers Association (JATMA) messen nur wenige Autofahrer regelmäßig den Fülldruck ihrer Reifen und verschenken somit ein erhebliches Spritsparpotential.
Die AIRTEX-Beschichtung besteht aus einem neuen, patentierten Hybrid-Werkstoff. Dabei wird das üblicherweise für diesen Zweck verwendete Gummimaterial mit einem speziellen Granulat angereichert. Die Beschichtung, die mit der Reifeninnenseite verklebt wird, ist äußerst luftdicht und gleichzeitig sehr flexibel. So gelingt es, ihre Dicke im Vergleich mit konventionellen Produkten auf ein Fünftel zu reduzieren. In der Folge hält der Reifen nicht nur seinen Druck länger, sondern wird auch leichter und damit noch spritsparender.