Yokohama liefert weiter Advan-Rennreifen für japanische Super Formula; das soll auch die Serienproduktion weiterbringen.
Foto: Yokohama
Yokohama liefert weiter Advan-Rennreifen für japanische Super Formula; das soll auch die Serienproduktion weiterbringen.

Motorsport

Yokohama setzt Lieferung von Advan-Reifen für Super Formula fort

Bereits seit 2016 wird die japanische Serie Super Formula mit Advan-Einheitsreifen ausgestattet. Auch im nächsten Jahr setzt Yokohama die Lieferungen fort. 

Für 2023 entwickelt Yokohama einen neuen Rennreifen. Der Fokus der neuen Generation liegt auf nachhaltigeren Materialien, unter anderem Kieselsäure aus Reishülsen, Öl aus Ölpalmennüssen und Orangenschalen. Auch aus Altreifen recycelter Kautschuk wird eingesetzt. Ziel von Yokohama ist es, bis 2025 auf mindestens 35 Prozent nachhaltiger Materialien zu kommen.

Mit seinem Engagement im Motorsport kann Yokohama nach eigenen Angaben Erfahrungen für die Entwicklung sammeln, die im Endeffekt auch der Serienproduktion von Produkten für die Fahrzeugerstausrüstung und den Aftermarket nutzen. Als Beispiele nennt das Unternehmen die globalen Reifenmarken Advan und Geolandar.

Langfristig bemüht sich Yokohama in der Reifenproduktion um die Verwirklichung einer Kreislaufwirtschaft. Diese zielt darauf ab, den Anteil der vom Unternehmen verwendeten erneuerbaren und recycelbaren Materialien für alle Reifen bis 2030 auf mehr als 30 Prozent zu erhöhen. (jwe)

300 Rennreifen der Continental CrossContact Extreme E-Serie wurden in einem speziellen Pyrolyseverfahren recycelt.

Recycling

Continental recycelt Extreme E-Reifen

Continental, exklusiver Reifenpartner der vollelektrischen Rennserie Extreme E, recycelt die Extreme E-Reifen der Saison 2022. Der Reifenhersteller setzt Ruß aus wiederverwerteten Rennreifen bei seiner Produktion von Vollreifen ein.

    • Reifenhersteller, Continental, Recycling
Bridgestone und Michelin diskutieren die Rolle von „recovered C.jpeg

Reifenindustrie

Bridgestone und Michelin: Mehr Recovered Carbon Black in der Reifenproduktion

Im Rahmen der Smithers Recovered Carbon Black Conference in Amsterdam geben Bridgestone und Michelin am 22. November eine Präsentation zum Thema Recovered Carbon Black (rCB) und dessen ökologischen Vorteil in der Reifenproduktion.

    • Bridgestone, Michelin, Industrie, Recycling
Seit Januar 2023 bezieht das Yokohama-Werk in Mishima seinen Strom aus erneuerbaren Energien.

Reifenindustrie

Yokohama-Werk in Mishima bezieht Öko-Strom

Yokohama Rubber stellt die Produktionslinie für Motorsportreifen im Werk Mishima auf Strom aus erneuerbaren Energien um. Damit möchte sich das Unternehmen einer CO2-Neutralität annähern und die Kreislaufwirtschaft im Motorsport beschleunigen.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Im Hannoveraner Stadtteil Linden-Süd wurde von Conti gemeinsam mit Partnern ein Basketballplatz aus recycelten Reifen errichtet. 

Recycling

Basketballplatz aus recycelten Extreme E-Reifen

Der Reifenhersteller Continental hat gemeinsam mit Partnern einen neuen Basketballplatz im Hannoveraner Stadtteil Linden-Süd eröffnet. Das Spielfeld besteht aus 200 recycelten Rennreifen der Elektro-Rennserie Extreme E, die Continental als Hauptsponsor unterstützt.

    • Recycling, Reifenindustrie, Continental