Die Automobilindustrie befindet sich in einer Phase des dynamischen Wandels. Als Antwort auf die Transformation konzentriert Yokohama sein Management mit Planungs-, Produktions-, Vertriebs-, Technologie- und Logistikfunktionen an dem Standort der Hiratsuka-Fabrik. Laut den Verantwortlichen soll dies abteilungsübergreifende Diskussionen erleichtern, effizienter gestalten und so die Entscheidungsfindung beschleunigen. In der Zwischenzeit werden auch einige Unternehmensbereiche, wie beispielsweise die Vertriebs- und Marketingabteilungen, verlegt. Deren neuer Standort in der japanischen Hauptstadt Tokio dient künftig zudem als Hauptsitz für die Tochtergesellschaften Yokohama Tire Japan Co., Ltd. und Yokohama Industrial Products Japan Co., Ltd.
Im Rahmen dieser örtlichen Veränderungen kündigt das Management zudem Reformen für sämtliche Arbeitsprozesse an. So will Yokohama auch die als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie eingeführte Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice weiter ausbauen. (kle)