Die Veranstaltung war Teil der Bemühungen von Yokohama Rubber, die Beschaffung von nachhaltigem Naturkautschuk zu fördern, den Informationsaustausch zu erleichtern und ein gemeinsames Bewusstsein für Fragen der Lieferkette zu schaffen, teilt das Unternehmen mit.
Dieser „Lieferantentag“ war nach Veranstaltungen in den Jahren 2016 und 2018 der dritte des Unternehmens. Jedoch fand die Veranstaltung aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie online statt. Insgesamt nahmen 180 Personen an der Veranstaltung teil, darunter Naturkautschukproduzenten und Handelsunternehmen aus sieben Ländern und 35 Unternehmen, die 76 gummiverarbeitende Fabriken repräsentierten.
Die Veranstaltung beinhaltete auch eine Präsentation des Präsidenten und Vorsitzenden von Yokohama Rubber, Masataka Yamaishi, in der er die Wertschätzung für die Teilnahme und die Preisverleihung an Lieferanten zum Ausdruck brachte, „die einen starken Beitrag zur Beschaffung von Naturkautschuk geleistet haben.“
Während der Veranstaltung erläuterte Yokohama Rubber die Umweltaspekte seiner mittel- bis langfristigen ESG-Ziele sowie seine neue Menschenrechtspolitik, die seit April dieses Jahres umgesetzt werden. Die ESG-Initiativen, die in der Yokohama Transformation 2023 (YX2023), dem mittelfristigen Managementplan von Yokohama Rubber für die Geschäftsjahre 2021–2023, enthalten sind, basieren auf dem Konzept „Caring for the Future“. (jwe)