Bisher organisierte Yokohama seine Aktivitäten aus der japanischen Hauptstadt Tokio heraus. 
Foto: Yokohama
Der japanische Reifenhersteller Yokohama hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 veröffentlicht. 

Reifenindustrie

Yokohama: Gewinn sinkt im ersten Quartal um mehr als 63 Prozent

Reifenhersteller Yokohama hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 veröffentlicht. Es zeigte sich, dass der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 63,5 Prozent gesunken ist.

Demnach sank der Gewinn auf 10,2 Milliarden Yen (75,9 Millionen Euro), was auf einen Rückgang des Betriebsgewinns um 62,7 Prozent auf 13,5 Milliarden Yen (rund 100 Millionen Euro) sowie einen Rückgang des Geschäftsgewinns um 2,5 Prozent auf 13,7 Milliarden Yen (rund 102 Millionen Euro) zurückzuführen ist. Die Umsatzerlöse konnten die Japaner im gleichen Zeitraum jedoch um 28,4 Prozent auf 185,6 Milliarden Yen (rund 1,38 Milliarden Euro) steigern.

Nach Angaben von Yokohama waren dies die höchsten Umsatzerlöse, die das Unternehmen im Zeitraum Januar bis März je erzielt hat. Der Geschäftsgewinn ging trotz des Umsatzwachstums aufgrund der negativen Auswirkungen des Anstiegs der Rohstoffkosten und der Logistikkosten, der Unterbrechungen in den globalen Lieferketten und der Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie zurück, teilt Yokohama mit. Der Umsatz mit Reifen für die Erstausrüstung stieg trotz der negativen Auswirkungen des weltweiten Mangels an Halbleiterbauelementen auf das Produktionsvolumen von Fahrzeugen. Bei den Ersatzreifen verzeichnete das Unternehmen ebenfalls höhere Umsatzerlöse.

Für die Zukunft hat Yokohama den mittelfristigen Managementplan YX2023 für die Jahre 2021 bis 2023 aufgestellt. Mit diesem Plan will der japanische Reifenhersteller gleichzeitig die Nutzung der Stärken bestehender Geschäftsbereiche und die „Erkundung neuer Werte“ vorantrieben, die den Bedürfnissen der Kunden und der Gesellschaft unter veränderten Geschäftsbedingungen gerecht werden. 

Im Consumer-Bereich strebt Yokohama bis 2023 eine Maximierung des Verkaufsanteils seiner Reifen mit hoher Wertschöpfung an. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen Anstrengungen unternommen, um den Absatz seiner Marken Advan und Geolandar sowie seiner Winterreifen zu steigern. Im bisherigen Jahresverlauf hat der Hersteller vier neue Consumer-Reifen eingeführt: den Advan Sport V107, den Advan Neova AD09, den BluEarth-RV RV03 und den BluEarth-RV RV03CK. (jwe)

Für die erste Jahreshälfte dokumentierte Yokohama einen Rekordumsatz von knapp 443,2 Milliarden Yen (ca. 2,79 Milliarden Euro

Reifenindustrie

Yokohama verzeichnet Rekordumsatz

Bei Yokohama wurde in der ersten Jahreshälfte 2023 die höchsten Umsatzerlöse dokumentiert, die das Unternehmen jemals in einem Halbjahr erzielt hat. Das Management hält trotz gleichzeitig rückläufigem Gewinn an der Jahresprognose fest, die im Mai 2023 festgelegt wurde.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Yokohama

Reifenindustrie

Yokohama veröffentlicht Geschäftszahlen für 2021

Ähnlich wie seine Branchenkollegen kann auch Yokohama ein positives Geschäftsjahr 2021 verzeichnen. Die Umsatzerlöse des Reifenherstellers stiegen im Vergleich zu 2020 um 21,7 Prozent auf 670,8 Milliarden Yen (5,15 Milliarden Euro).

    • Reifenindustrie, Yokohama
Yokohama Reifen_.jpeg

Reifenindustrie

Yokohama veröffentlicht Halbjahreszahlen: höchster Gewinn bisher

Vergangene Woche hatte der Reifenhersteller Yokohama seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht. Demnach ist der Gewinn des Unternehmens im Vorjahresvergleich um das 29-fache gestiegen.

    • Industrie, Yokohama, Markt
Highlight-Produkt für die Erstausrüstung wie auch für den Ersatzmarkt: Der neue Advan Sport V107 spielt in der globalen Strategie von Yokohama eine zentrale Rolle. 

Neunmonatszahlen

Yokohama behauptet sich in herausforderndem Umfeld

Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2022 vermeldet die Yokohama Rubber Co. Ltd. Umsatzerlöse auf Rekordniveau. Entsprechend hält die Konzern-Spitze an der im August nach oben korrigierten Jahresprognose fest.

    • Yokohama, Reifenindustrie