Während der japanische Reifenehrsteller selbst 51 Prozent des Kapitals des neuen Joint Ventures hält, liegen die übrigen 49 Prozent bei YHI (Malaysia) Sdn. Bhd. (YHIM). Dabei handelt es sich um eine Tochtergesellschaft von YHI International Limited (YHI), dem exklusiven Yokohama-Vertriebspartner für Südostasien. Das Joint Venture verfügt über ein Gesamtkapital von 10 Millionen malaysischer Ringgit (ca. 2,1 Millionen Euro).
Im Rahmen des mittelfristigen Managementplans Yokohama Transformation 2023 (YX2023) haben die Verantwortlichen den Südosten Asiens als eine Schlüsselregion identifiziert. Malaysia sei zudem nicht nur einer der größten, sondern auch einer am schnellsten wachsenden Märkte in der Region, heißt es seitens des Yokohama-Managements weiter. Mit der Gründung des Joint Ventures will der Reifenhersteller seinen Marktanteil vor Ort weiter ausbauen und – wie im Managementplan definiert – das Absatzvolumen der Serien Advan und Geolandar steigern.
Das neu gegründete Unternehmen Yokohama Tyre Sales Malaysia Sdn. Bhd. wird in Shah Alama, der Hauptstadt des Bundestaates Selangor, angesiedelt sein und vornehmlich Yokohama-Reifen und Autoersatzteile verkaufen. Zunächst werden dort 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Leitung des geschäftsführenden Direktors Akira Nakamoto ihren Dienst verrichten. (dw)