HAICoLab_Konzept-Diagramm_.jpeg
Foto: Yokohama
Zur Analyse der physikalischen Eigenschaften von Reifenmischungen setzte Yokohama verstärkt auf künstliche Intelligenz.

Projekt HAICoLab

Yokohama forciert KI-basierte Produktentwicklung

Im Rahmen seiner Reifenentwicklungen setzt Yokohama seit kurzem auf ein System, das mithilfe von KI die physikalischen Eigenschaften von Gummimischungen vorhersagen können soll.

Das neue System ist Bestandteil des HAICoLab-Konzepts, das die Japaner im Herbst vergangenen Jahres implementiert haben. Auf Grundlage der von einem Ingenieur vorgegebenen Konstruktionsparameter soll die KI in der Lage sein, die entsprechenden physikalischen Eigenschaften einer Gummimischung vorherzusagen.

Laut Unternehmensangaben wird das Verfahren aktuell bereits bei der Entwicklung von Reifenmischungen eingesetzt. Das Ziel dabei sei die Beschleunigung neuer Entwicklungen, aber auch deren qualitative Verbesserung. Darüber hinaus ermögliche das System eine Reduzierung der Kosten.

Die Yokohama-Verantwortlichen planen, die KI-Lösung künftig auch bei anderen Produkten der Unternehmensgruppe einzusetzen. In erster Linie geht es dabei um Schläuche und Förderbänder. Weitere mittelfristige Ziele sind die konsequente Automatisierung von Herstellungsprozessen, die Förderung des konzernweiten Technologie-Austausches sowie die möglichst allumfassende Nutzung digitaler Möglichkeiten. (dw)

Reifenindustrie

Regelsysteme sind nur so gut wie die Reifen

Das Zusammenspiel von Fahrerassistenzsystemen und Reifenqualität wurde beim diesjährigen Goodyear Dunlop Winterreifenworkshop thematisiert. Seit November dieses Jahres muss gemäß einer EU-Regelung jedes neue Automodell serienmäßig mit ESP ausgestattet sein. Dass die physikalischen Grenzen von ESP, aber auch ABS und ASR von Reifen gesetzt werden, wurde theoretisch und mit Hilfe mehrerer Fahrdemonstrationen verdeutlicht.

    • Reifenindustrie
Nokian_Tyres_Spain_Test_Center.jpeg

Nokian Tyres

Beschleunigte Zyklen in Produktentwicklung

Im Segment der Sommerbereifung klafft zwischen Nokian Tyres und den marktdominanten Marken noch immer eine gewisse Qualitätslücke. Mit Eröffnung des neuen Testzentrums in Santa Cruz de la Zarsa steigen die Chancen der Finnen, diese auf absehbare Zeit zu schließen.

    • Industrie, Automotive, Nokian
dim250--035-edit-sized.jpeg

Goodyear

Neuer Fahrsimulator unterstützt Produktentwicklung

Mit einem neuen DiM250 DYNAMIC-Fahrsimulator will Reifenhersteller Goodyear in Colmar-Berg, Luxemburg nicht nur seine Entwicklungskapazitäten steigern, sondern auch die technische Zusammenarbeit mit dem Hauptsitz in Akron, Ohio vereinfachen.

    • Goodyear, Reifenindustrie, IT/Online

Reifenindustrie

Continental setzt Cyber-Sicherheit ins Zentrum der Produktentwicklung

Neue Infotainment-Funktionen im Cockpit, sichereres Fahren sowie ein besserer Verkehrsfluss dank intelligenter Steuerung und eine nahtlose Online-Verbindung zu Mobilitätsdiensten – ganzheitliche Vernetzung bietet zahlreiche Möglichkeiten und ist gleichzeitig der Schlüssel für automatisierte Fahrzeuge. Doch neue Funktionen wie drahtlose Updates der Fahrzeugelektronik bringen gleichzeitig Risiken mit sich. Darauf weist Continental hin.

    • Reifenindustrie