Durch den neuen Komplex erweitert Yokohama nach eigenen Angaben seine Möglichkeiten, das Handling-Verhalten von Winterreifen auf vereister Fahrbahn zu testen. Nach dem Bremsverhalten sei dies das wichtigste Performance-Kriterium bei Winterreifen, heißt es seitens der Japaner. Als wichtigsten Vorteil der Indoor-Anlage gegenüber einem Testgelände im Freien führen die Verantwortlichen die Unabhängigkeit von wechselnden Witterungsbedingungen an. Zudem könne der Zustand der Eisoberfläche stabil gehalten werden, wodurch sich die Genauigkeit der Testdaten verbessere. Die neue Anlage ist in einem 56 mal 56 Meter großen Gebäude mit einer maximalen Deckenhöhe von 12,30 Meter untergebracht. Auf einer 1.960 Quadratmeter großen Eisfläche sind Tests mit Kurvenradien von 10 bis 22 Meter möglich.
Seit der Eröffnung des TTCH im Dezember 2015 hat Yokohama Rubber seine Testkapazitäten nach eigenen Angaben stetig modernisiert und ausgebaut. Zuletzt hatte der Reifenhersteller Anfang 2021 eine neue Kühleinheit an dem Standort installiert. Ein weiteres Testgelände unterhält der Konzern darüber hinaus im schwedischen Nattberg. (dw)