In die Saison 2021 starten Yokohama und Interpneu mit sechs Reifenneuheiten, allesamt förderfähig im Rahmen des De-minimis-Programms.
Eine Option im Lkw-Katalog ist der Yokohama 124R. Laut Hersteller ist der 124R ein ganzjährig nutzbarer Reifen für die Lkw-Lenkachse. Sein bevorzugtes Einsatzgebiet ist der nationale und regionale Transportverkehr. Tief gewellte Lamellen und flache Rillen sollen bei diesem Profil Traktion und Anpressdruck bei Nässe und Schnee verbessern. Gleichzeitig bieten sie nach Aussage der Verantwortlichen Schutz vor ungleichmäßigem Verschleiß. Wellenförmige Rillen und Steinauswerfer sollen das Festsetzen von Schotter oder Splitt verhindern. Lieferbar ist der 124R in den Größen 295/80 R22.5, 315/80 R22.5 und 315/70 R22.5. Für den Frühling kündigt Yokohama die Einführung zusätzlicher 17,5- und 19,5-Zoll-Formate an. Im gleichen Einsatzgebiet rollt auch der 126S. Dessen Dimensionen: 385/65 R22.5 und 385/55 R22.5.
Für Anhänger und Auflieger offeriert die japanische Marke den 125T in 385/65 R22.5 oder 385/55 R22.5. Yokohama verspricht erhebliche Geräuschreduzierung und gute Nassbremseigenschaften. Ein weiteres Ganzjahresprofil, allerdings für den Trailereinsatz im Bereich Regional- und Fernverkehr, findet sich in Form des 121T im Programm. Verfügbar ist dieser in 215/75 R17.5 und 265/70 R19.5. Das Laufflächendesign mit drei großen Rillen in Laufrichtung sollen Abrollwiderstand und Geräuschentwicklung reduzieren.
In rauer Baustellen-Umgebung soll sich laut Yokohama der 301C beweisen. Das Profil ist in 315/80 R22.5 und in 13 R22.5 orderbar. Etwas feiner profiliert ist der ebenfalls für Anwendungen auf und abseits der Straße konzipierte Yokohama 505C (425/65 R22.5 und 385/65 R22.5).
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