Foto:

Reifenindustrie

Yokohama eröffnet Reifenteststrecke in Asahikawa City

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. hat eine neue Reifentestanlage, das Tire Test Center of Hokkaido (TTCH), in Asahikawa City, Japan eröffnet. Das TTCH befindet sich auf einer alten, 906.462 Quadratmeter großen, ehemaligen Pferderennbahn. Yokohama erwarb das Areal im März 2015. Dort befindet sich nun unter anderem eine 1 Kilometer lange Schneeteststrecke für Geradeausfahrten, eine Strecke für Tests auf Eis, Rundkurse für Schnee und Eis und eine Handlingstrecke.

Auf dem Testareal können Tests mit Pkw mit einem Tempo von über 100 km/h durchgeführt werden, sowie Brems- und Beschleunigungstests mit Lkw und Bussen unter verschiedenen Fahrbahnbedingungen. Das Testzentrum befindet sich etwa 15 Autominuten von der Asahikawa Bahnstation und circa zehn Minuten vom Asahikawa Flughafen entfernt. Bei stabilen Wintertemperaturen unter dem Gefrierpunkt plant Yokohama von Ende Dezember bis Ende Februar seine Winterreifen zu testen. Das restliche Jahr über will Yokohama dort Sommerreifen testen. (akl)

Reifenindustrie

Dunlop: Warum Winterreifen jetzt besser sind

Am Beispiel eigener Produkte erklärt Reifenhersteller Dunlop noch einmal systematisch, warum es zu Winterreifen in der kalten Jahreszeit keine Alternative gibt. Sommer-Gummimischungen sind so ausgelegt, dass sie bei warmen bis heißen Temperaturen eine optimale Haftung entwickeln. Je kälter es also wird, desto härter wird die Mischung von Sommerreifen, die Haftung kann sich dann spürbar reduzieren.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Ministerpräsident Stephan Weil besucht Continental

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat Continental im Rahmen seiner Japan-Reise auf dem Testgelände in Asahi besucht. Auf dem rund drei Kilometer langen Rundkurs testet Continental unter anderem neue Brems- und Fahrerassistenzsysteme.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild testet Continental-Reifen

In der Zeitschrift „AutoBild“ werden im aktuellen Heft (6/2012) die Ergebnisse von Fahrversuchen auf der Handlingstrecke des Testgeländes Contidrom veröffentlicht. Für den Test wurden an einem von Tuner Wolf veredelten Ford Focus RS Serienbereifung, ein neuer Sportreifen von Continental und der Rennstreckenreifen ContiForceContact in ihrem Fahrleistungen verglichen. Bei den Tests wurde von jedem Produkt mit 235/35 R 19 die gleiche Größe eingesetzt.

    • Reifenindustrie
Conti erweitert die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge auf den drei unternehmenseigenen Testgeländen.

Continental

Erweiterte Ladeinfrastruktur auf Reifenteststrecken

Continental erweitert die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge auf seinen drei unternehmenseigenen Testgeländen in Arvidsjaur, Jeversen und Uvalde. Der Reifenhersteller richtet damit eigenen Angaben zufolge die eigenen Entwicklungs- und Testkapazitäten weiter auf die E-Mobilität und deren spezifische Anforderungen aus.

    • Reifenindustrie, Elektromobilität, Continental