Ab Frühjahr 2022 auch im Ersatzmarkt erhältlich: der Advan Sport V107 von Yokohama.
Foto: Yokohama
Ab Frühjahr 2022 auch im Ersatzmarkt erhältlich: der Advan Sport V107 von Yokohama.

Sommerreifen

Yokohama Advan Sport V107 rollt 2022 in den Ersatzmarkt

Ab Frühjahr kommenden Jahres offeriert Yokohama seinen Advan Sport V107 als neues globales Flaggschiffprodukt auch im Ersatzmarkt. Zunächst sind 30 Dimensionen geplant, die sukzessive in den wichtigsten Märkten verfügbar sein sollen.

Als zentrales Produkt im UHP-Sortiment von Yokohama wird das Modell den Advan Sport V105 ablösen. Gemeinsam mit führenden Automobilherstellern entwickelt und im Yokohama-Testzentrum auf dem Nürburgring getestet, kommt der Advan Sport V107 seit Sommer 2020 bereits in der Erstausrüstung zum Einsatz. Neben verschiedenen Mercedes-Baureihen ist der Pneu unter anderem werksseitig auf den Modellen X3 und X4 aus dem Hause BMW montiert.

Zu den wesentlichen Merkmalen des Reifens zählen laut Unternehmensangaben seine Matrix-Karkassenstruktur, die bereits im Advan Sport V105 Verwendung findet, sowie die sogenannte „Power Crown Belt Cover-Struktur“, die in ausgewählten Größen zu finden ist. Letztere soll für eine hohe Steifigkeit des Profils sorgen und den Grip erhöhen. Damit eignet sich der Advan Sport V107 laut Herstellerangaben für eine breite Palette an Hochleistungsfahrzeugen, Premium-SUV und Elektrofahrzeugen.

Mit der Einführung der 30 neuen Größen von 225/40 ZR18 92Y XL bis 305/35 R23 111Y XL wächst das Line-up des Gummis auf 43 Dimensionen. Bis Ende 2022 will Yokohama die Größen-Range weiter ausbauen, sodass insgesamt 80 Dimensionen – einschließlich OE-Spezifikationen – parat stehen. Im Februar 2022 will der Reifenhersteller die Neuheit im Rahmen verschiedener Online-Veranstaltungen detailliert vorstellen.

Darüber hinaus schickt das Unternehmen 2022 auch den neuen Straßensportreifen Advan Neova AD09 ins Rennen. Das Profil wird zunächst in Japan erhältlich sein, ehe der Verkauf schrittweise auf Asien und Nordamerika ausgeweitet wird. (dw)

Lesen Sie mehr über Produktneuheiten von Yokohama in der Januar/Februar-Ausgabe.

Der Advan Sport V107 bestückt nun auch die Off-Roader 700/800/900 von Brabus.

Reifenhandel

Yokohama Advan Sport V107 für Brabus Off Roader

Die Off Roader-Modelle 700/800/900 von Brabus auf Basis des Mercedes-AMG G 63 erhalten nun von Yokohama den Advan Sport V107, das Flaggschiff des Unternehmens. 

    • Erstausrüstung, Yokohama, Reifenindustrie
Der Advan Sport V107 von Yokohama ist nun im OE-Einsatz beim Facelift-Modell des Porsche Cayenne.

Erstausrüstung

Porsche Cayenne ab Werk auf Advan Sport V107 

Für das Facelift-Modell des Porsche Cayenne gibt es nun den Yokohama Advan V107-Reifen in der Erstausrüstung. Laut Yokohama wurde der Reifen für das Cayenne-Facelift-Modell gemeinsam mit Porsche entwickelt.

    • Erstausrüstung, Yokohama, Sommerreifen
Yokohama Advan Sport V107_.jpeg

Industrie

Yokohama wird OE-Ausrüster des neuen BMW iX3

Reifenhersteller Yokohama baut seine Erstausrüstungspräsenz aus. Das UHP-Profil Advan Sport V107 der japanischen Marke kommt auf dem neuen iX3 von BMW zum Einsatz.

    • Reifenindustrie, Erstausrüstung, Yokohama
Der UHP-Reifen Advan Sport V105 wird ab sofort in der Erstausrüstung für den Subaru Impreza erhältlich sein.

Yokohama Rubber Co.

Subaru Impreza ab Werk auf Advan Sport V105-Reifen

Der japanische Reifenhersteller Yokohama Rubber Co. stattet den Subaru Impreza in der Erstausrüstung mit Reifen aus. Die neuen Impreza-Fahrzeuge, die in Europa und Lateinamerika verkauft werden, werden mit Advan Sport V105-Reifen in der Größe 225/40R18 92W ausgerüstet.

    • Yokohama, Reifenhersteller, Erstausrüstung