Reifenindustrie

Yohohama sponsert auch künftig 24-h-Marathon

Knapp 200.000 Zuschauer trotz Fußball-WM, ideale äußere Bedingungen, mehr als 780 Rennfahrer in 225 gestarteten Fahrzeugen und ein neuer Streckenrekord von 151 gefahrenen Runden durch den siegreichen Manthey-Porsche 911 GT3: Das 34. ADAC Zurich 24-h-Rennen auf dem Nürburgring bestätigte einmal mehr seinen Ruf, das größte und eines der spektakulärsten Autorennen der Welt zu sein.

Knapp 200.000 Zuschauer trotz Fußball-WM, ideale äußere Bedingungen, mehr als 780 Rennfahrer in 225 gestarteten Fahrzeugen und ein neuer Streckenrekord von 151 gefahrenen Runden durch den siegreichen Manthey-Porsche 911 GT3: Das 34. ADAC Zurich 24-h-Rennen auf dem Nürburgring bestätigte einmal mehr seinen Ruf, das größte und eines der spektakulärsten Autorennen der Welt zu sein.

"Wir sind überglücklich, dass wir mit unserem Beitrag zum Gelingen dieses motorsportlichen Höhepunkts beitragen konnten", erklärten Rolf Kurz und Gero Gerber, Marketing- und Teamleiter Motorsport der Yokohama Reifen GmbH. Bei der 34. Auflage des Langstreckenklassikers gehörte der Hersteller von Hochleistungsreifen erstmals zu den exklusiven Partnern und Hauptsponsoren. Yokohama, schon seit Jahren Ausrüster der 24 Stunden, feierte damit einen weiteren Höhepunkt seines weltweiten Engagements im Motorsport. Auch in den nächsten beiden Jahren wird Yokohama zu den Hauptsponsoren des Motorsport-Marathons gehören.

Mit einem Großaufgebot an Reifen, Manpower und technischer Ausrüstung betreute Yokohama während des 34. ADAC Zurich 24-h-Rennen rund 40 Teams und damit rund ein Viertel des gesamten Teilnehmerfeldes. Bestplatzierter Teilnehmer mit Yokohama-Pneus war der Porsche 996 in der Besetzung Wolf Silvester, Thomas Dill, Matthew Marsh und Michael Bonk, die als Zehnte der Gesamtwertung die Ziellinie überquerten. Das Team Bonnfinanz mit Oliver Rövenich, Thomas Brügmann, Thomas Ambiel und René Wolf holte sich in der Klasse V5 mit dem BWM M3 Coupe den Klassensieg. Bei den Youngtimern war rund die Hälfte des Feldes mit Yokohama-Reifen ausgerüstet. Auch hier hatten die Yokohama-Techniker alle Hände voll zu tun.

Erstausrüstung

Yokohama mit OE-Debüt bei BMW

Die jüngste Generation des BMW X3 wird OE-optional mit dem Yokohama Advan Sport V105 bereift. Der neue BMW X3 wird ab Marktstart in zwei verschiedenen Reifendimensionen, entweder 225/60 R18 104W oder 245/50 R19 105W, erhältlich sein. In beiden Ausführungen kommt die Runflat-Technologie zum Einsatz. Der Advan Sport V105 ist der erste Reifen der Japaner, der in der Erstausrüstung von BMW verwendet wird.

    • Yokohama, Erstausrüstung, Sommerreifen